Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 7,00 €
  • Buch

Ein "anderer" Blick auf die muslimische Welt Ein engagiertes Plädoyer gegen den Kampf der Kulturen und ein neuer Blick hinter die Fassaden der Paläste und Hütten im Mittleren Osten - zehn Jahre nach dem 11. September 2001. Europa tut sich schwer mit dem Islam. Der Westen weiß nicht, wie er mit dem explosiven Nahen und Mittleren Osten umgehen soll. Ratlosigkeit und Angst befallen uns, wenn wir auf unsere nahen Nachbarn schauen. Doch die Bilder von Krieg und Aufruhr, Anschlägen und religiösen Fanatikern verengen unseren Blick. Die Schlagwörter von Terrorismus, Gewalt und Islamismus verdecken…mehr

Produktbeschreibung
Ein "anderer" Blick auf die muslimische Welt Ein engagiertes Plädoyer gegen den Kampf der Kulturen und ein neuer Blick hinter die Fassaden der Paläste und Hütten im Mittleren Osten - zehn Jahre nach dem 11. September 2001. Europa tut sich schwer mit dem Islam. Der Westen weiß nicht, wie er mit dem explosiven Nahen und Mittleren Osten umgehen soll. Ratlosigkeit und Angst befallen uns, wenn wir auf unsere nahen Nachbarn schauen. Doch die Bilder von Krieg und Aufruhr, Anschlägen und religiösen Fanatikern verengen unseren Blick. Die Schlagwörter von Terrorismus, Gewalt und Islamismus verdecken eine vielfältige, widersprüchliche Wirklichkeit - das ist der Islam-Irrtum. Der Korrespondent und Reporter Michael Thumann hat die Region viele Jahre intensiv bereist. Er berichtet aus den Rückzugsquartieren der Islamisten in Ägypten, aus den verschwiegenen Wohnpalästen von Saudi-Arabien, aus den Bergen des vom Krieg zerrissenen Kurdistan. Thumann...
Autorenporträt
Michael Thumann, geboren 1962, lebt seit 2007 in Istanbul und leitet die Zeit-Redaktion für den Mittleren Osten. Er schreibt über die islamische Welt, die Türkei, Zentralasien und die Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Von ihm erschien zuletzt: Der Islam und der Westen. Über Säkularisierung und Demokratie im Islam (2003).
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 01.08.2011

Sachbücher des
Monats August
Empfohlen werden nach einer monatlich erstellten Rangliste Bücher der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie angrenzender Gebiete.
1.ROBERT SPAEMANN: Nach uns die Kernschmelze. Hybris im atomaren Zeitalter. Verlag Klett Cotta, 107 Seiten, 12,95 Euro.
2. AXEL HONNETH: Das Recht der Freiheit. Grundriss einer demokratischen Sittlichkeit. Suhrkamp Verlag, 627 Seiten, 34,90 Euro.
3. ANTHONY KWAME APPIAH: Eine Frage der Ehre oder Wie es zu moralischen Revolutionen kommt. Übersetzt von Michael Bischoff. C. H. Beck Verlag, 270 Seiten, 24,95 Euro.
4. JIM AL-KHALILI: Im Haus der Weisheit. Die arabischen Wissenschaften als Fundament unserer Kultur. Übersetzt von Sebastian Vogel. S. Fischer Verlag, 432 Seiten, 22,95 Euro.
5. CHRISTOPH MARKSCHIES, INGEBORG REICHLE, JÜRGEN BRÜNING, PETER DEUFLHARD (Hrsg.): Atlas der Weltbilder. Akademie Verlag, 463 Seiten, 250 farbige Abbildungen, 49,80 Euro.
6.-7. CHRISTIAN GERLACH: Extrem gewalttätige Gesellschaften. Massengewalt im 20. Jahrhundert. Übersetzt von Kurt Baudisch. Deutsche Verlags-Anstalt, 575 Seiten, 39,99 Euro.
HOLGER NOLTZE: Die Leichtigkeitslüge. Über Musik, Medien und Komplexität. Edition Körber-Stiftung, 294 Seiten, 18 Euro.
8. AMNESTY INTERNATIONAL: Report 2011. S. Fischer Verlag, 559 Seiten, 14,95 Euro.
9. MICHAEL THUMANN: Der Islam-Irrtum. Europa und die muslimische Welt. Die Andere Bibliothek, Eichborn Verlag, 330 Seiten, 32 Euro.
10. JOACHIM RADKAU: Die Ära der Ökologie. Eine Weltgeschichte. C. H. Beck Verlag, 782 Seiten, 29,95 Euro.
Besondere Empfehlung des Monats August von Otto Kallscheuer:
MAHATMA GANDHI: Ausgewählte Werke. Herausgegeben von Shriman Narayan, bearbeitet von Wolfgang Sternstein. Nachwort von Gita Dharampal-Frick. Aus dem Englischen von Brigitte Luchesi und Wolfgang Sternstein. Wallstein Verlag, 5 Bände, zusammen 2098 Seiten, 59,90 Euro.
Die Jury: Rainer Blasius, Eike Gebhardt, Fritz Göttler, Wolfgang Hagen, Daniel Haufler, Otto Kallscheuer, Matthias Kamann, Petra Kammann, Guido Kalberer, Elisabeth Kiderlen, Jörg-Dieter Kogel, Hans Martin Lohmann, Ludger Lütkehaus, Herfried Münkler, Wolfgang Ritschl, Florian Rötzer, Johannes Saltzwedel, Albert von Schirnding, Norbert Seitz, Eberhard Sens, Hilal Sezgin, Volker Ullrich, Andreas Wang, Uwe Justus Wenzel.
Redaktion: Andreas Wang (NDR Kultur)
Die nächste SZ/NDR/BuchJournal-
Liste der Sachbücher des Monats erscheint am 31. August.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Ein differenzierter Aufruf zur politischen Kurskorrektur." -- Ellen Vest, 3sat bookmark, 10. Juni 2011