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Albert Friedrich Benno Dulk (1819-1884) war ein deutscher Schriftsteller, Revolutionär, Religionskritiker, Sozialist, Freidenker, Naturwissenschaftler und Extremsportler. "Zügellos sein Wesen, Freiheit sein Sinn" (Arnholdine Dulk), eine treffsichere Kurzbeschreibung der unkonventionellen Lebensweise und Persönlichkeit des vielseitigen, rethorisch gewandten Querdenkers, der Obrigkeit und Kirche ablehnte, sich sozial und politisch in voller Hingabe für die Arbeiterklasse einsetzte und privat mit Ehefrau und zwei Lebenspartnerinnen in einem gemeinsamen Haushalt lebte. Neben Dramen, -bearbeitungen…mehr

Produktbeschreibung
Albert Friedrich Benno Dulk (1819-1884) war ein deutscher Schriftsteller, Revolutionär, Religionskritiker, Sozialist, Freidenker, Naturwissenschaftler und Extremsportler. "Zügellos sein Wesen, Freiheit sein Sinn" (Arnholdine Dulk), eine treffsichere Kurzbeschreibung der unkonventionellen Lebensweise und Persönlichkeit des vielseitigen, rethorisch gewandten Querdenkers, der Obrigkeit und Kirche ablehnte, sich sozial und politisch in voller Hingabe für die Arbeiterklasse einsetzte und privat mit Ehefrau und zwei Lebenspartnerinnen in einem gemeinsamen Haushalt lebte. Neben Dramen, -bearbeitungen und Opernlibretti, verfaßte Dulk kirchenkritische Texte, insbesondere das hier vorliegende zweiteilige Werk, das sich im ersten Teil mit den historischen Wurzeln und die galiläische Blüte befaßt, im zweiten mit dem Messiasgang und die Erhebung ans Kreuz. Jesus Christus ist nach christlicher Lehre gemäß dem Neuen Testament der von Gott zur Erlösung aller Menschen gesandte Messias und Sohn Gottes. Mit seinem Namen drückten bereits die Urchristen ihren Glauben aus und bezogen die Heilsverheißungen des Alten Testaments auf die historische Person Jesus von Nazaret. Dulk vertritt die Auffassung, daß der Humanismus den Christianismus, als historische Form des Christusglaubens, ablöst. Sein Werk soll den Nachweis der "Grundlosigkeit" der idealen Verklärung des Christentums erbringen, "somit ist nicht nur das Leben Jesu, es ist zugleich die Religion selbst, sowohl ihr geschichtlicher Karakter, wie ihr (ethischer) sittlicher Bestand, Gegenstand dieser Schrift [.]." Sorgfältig bearbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1884.