89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die irische-republikanische Bewegung, besonders die IRA (Irish Republican Army) und ihr politischer Arm Sinn Féin, hat seit den 80er Jahren Änderungen an ihrer militärischen und politischen Strategie durchgeführt, die schlussendlich zu einem Ende des militärischen Kampfes und zur Teilnahme am politischen Prozess in Nordirland führten. Diese Änderungen der republikanischen Politik barg immer die Gefahr in sich, dass einige Elemente der Bewegung diese nicht mittragen und eine Spaltung der Organisation verfolgen würden. Die Verhinderung einer Spaltung der Bewegung war eines der wichtigsten Ziele…mehr

Produktbeschreibung
Die irische-republikanische Bewegung, besonders die IRA (Irish Republican Army) und ihr politischer Arm Sinn Féin, hat seit den 80er Jahren Änderungen an ihrer militärischen und politischen Strategie durchgeführt, die schlussendlich zu einem Ende des militärischen Kampfes und zur Teilnahme am politischen Prozess in Nordirland führten. Diese Änderungen der republikanischen Politik barg immer die Gefahr in sich, dass einige Elemente der Bewegung diese nicht mittragen und eine Spaltung der Organisation verfolgen würden. Die Verhinderung einer Spaltung der Bewegung war eines der wichtigsten Ziele der Provisional Sinn Féin und der Provisional IRA während ihrer Suche nach einem politischen Weg der Konfliktlösung. In dieser Arbeit soll einerseits die Frage beantwortet werden, wie es der "Elite" innerhalb der irisch-republikanischen Bewegung möglich war eine Politisierung der Bewegung zu erreichen, welche Faktoren diese Transformation von einem militanten Ansatz zu einem politischen ermöglicht haben und andererseits, wie eine Spaltung der Bewegung verhindert werden konnte.
Autorenporträt
Christina hat ihr Doktoratsstudium der Politikwissenschaft im Juni 2009 an der Universität Wien abgeschlossen. Im November 2009 graduierte sie mit einem akademischen Diplom in Conflict and Dispute Resolution Studies vom Trinity College Dublin. Das Magisterstudium in Politikwissenschaft absolvierte sie im Oktober 1999 an der Universität Wien.