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Teil 2 (für Jugendliche ab 13): Locker lassen - Innere Ruhe finden - Atem des Lebens - Herz aus Kristall (mit emotionalen Problemen des Alltags zurechtkommen) - Neugier und Lernbereitschaft (Siehe auch Teil 1: ISBN 3-89403-293-7.)"Mir scheint es überaus wichtig zu sein, daß wir auch in der gegenwärtigen Schule den Umgang mit der Zeit neu bedenken. Allzu oft haben sich Schüler und Lehrer physisch und psychisch so sehr an Unterbrechungen bzw. an ein hohes Tempo gewöhnt, daß sie bereits eine gewisse Abhängigkeit von andauernder Aufregung und dem damit verbundenen Adrenalinspiegel entwickelt…mehr

Produktbeschreibung
Teil 2 (für Jugendliche ab 13): Locker lassen - Innere Ruhe finden - Atem des Lebens - Herz aus Kristall (mit emotionalen Problemen des Alltags zurechtkommen) - Neugier und Lernbereitschaft (Siehe auch Teil 1: ISBN 3-89403-293-7.)"Mir scheint es überaus wichtig zu sein, daß wir auch in der gegenwärtigen Schule den Umgang mit der Zeit neu bedenken. Allzu oft haben sich Schüler und Lehrer physisch und psychisch so sehr an Unterbrechungen bzw. an ein hohes Tempo gewöhnt, daß sie bereits eine gewisse Abhängigkeit von andauernder Aufregung und dem damit verbundenen Adrenalinspiegel entwickelt haben. Oft haben Erwachsene und Kinder schon Schwierigkeiten, Langsamkeit, Stille und Ruhe überhaupt zu tolerieren, geschweige denn zu genießen. In meinen Augen ist es die Aufgabe des Lehrers, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, daß es auch im Schulalltag immer wieder Zeiten gibt, wo sich der Lehrer selbst und die Kinder innerlich regenerieren und neu konzentrieren können. Wir wissen aus der Forschung, daß ein gesammelter Mensch einen beruhigenden Einfluß auf einen ganzen Schwarm unruhiger Kinder ausüben kann. Es ist Aufgabe des Lehrers, von Zeit zu Zeit dafür zu sorgen, daß es Perioden der heilenden Zeit gibt. Solche heilenden Intervalle sollten immer dann gemacht werden, wenn die Energie der Kinder verbraucht ist oder wenn sie sich umstellen müssen von einem Fach auf ein anderes." (Klaus W. Vopel im Vorwort)