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Dies ist eine Reflexion über den Film Fight Club aus der Perspektive der Philosophie Kierkegaards. Für Kierkegaard ist die alte Schuld transparent. Ödipus erkennt seine Schuld und nimmt sie an, er erkennt sich selbst als schuldig und empfindet Trauer. Das moderne Drama zeichnet sich durch Subjektivität und Reflexion aus; in ihm leidet der tragische Held nicht, sondern wird erst durch eine völlig singuläre Handlung schuldig. Wenn Jack und Tyler sich als gespaltene Wesen, als Doppelwesen, entdecken, werden Angst und Verzweiflung sie zwingen, den Salto ins Leere zu machen und sich zu entscheiden:…mehr

Produktbeschreibung
Dies ist eine Reflexion über den Film Fight Club aus der Perspektive der Philosophie Kierkegaards. Für Kierkegaard ist die alte Schuld transparent. Ödipus erkennt seine Schuld und nimmt sie an, er erkennt sich selbst als schuldig und empfindet Trauer. Das moderne Drama zeichnet sich durch Subjektivität und Reflexion aus; in ihm leidet der tragische Held nicht, sondern wird erst durch eine völlig singuläre Handlung schuldig. Wenn Jack und Tyler sich als gespaltene Wesen, als Doppelwesen, entdecken, werden Angst und Verzweiflung sie zwingen, den Salto ins Leere zu machen und sich zu entscheiden: entweder für das eine oder das andere, Jack oder Tyler, für das ästhetische oder das ethisch-religiöse Stadium. Die Spaltung macht nicht nur deutlich, dass wir Doppelwesen sind, sondern zeigt auch, dass es das Nichts ist, das uns trägt, wenn wir am Abgrund stehen.
Autorenporträt
Er hat einen Bachelor- und Master-Abschluss in Philosophie von der Fakultät für Philosophie und Literatur der UNAM. Er ist außerordentlicher Professor "C" in Vollzeit an der Hochschule für Philosophie der Nationalen Vorbereitungsschule der UNAM und unterrichtet Klassen: Logik, Ethik, Geschichte der philosophischen Doktrinen und Ästhetik. Er ist Mitglied des mexikanischen Kreises der Philosophieprofessoren.