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Worte wie Globalisierung, Europäisierung und Modernisierung sind in aller Munde. Sie bringen deutliche Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit sich. In der heutigen Arbeitswelt reicht es nicht mehr aus, sich rein fachliches und berufstheoretisches Wissen anzueignen. Es ist erforderlich, neben diesem Fachwissen auch "Soziale Kompetenz" in den Berufsalltag mitzubringen. Die berufliche bzw. betriebliche Weiterbildung orientiert sich an dieser Veränderung und reagiert darauf, indem sie durch Qualifizierungsvermittlung versucht, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die sich neu ergebenden…mehr

Produktbeschreibung
Worte wie Globalisierung, Europäisierung und
Modernisierung sind in aller Munde. Sie bringen
deutliche Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit
sich. In der heutigen Arbeitswelt reicht es nicht
mehr aus, sich rein fachliches und
berufstheoretisches Wissen anzueignen. Es ist
erforderlich, neben diesem Fachwissen auch "Soziale
Kompetenz" in den Berufsalltag mitzubringen.
Die berufliche bzw. betriebliche Weiterbildung
orientiert sich an dieser Veränderung und reagiert
darauf, indem sie durch Qualifizierungsvermittlung
versucht, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die
sich neu ergebenden Herausforderungen, zu rüsten.
Dabei ist es besonders wichtig, individuelle und
betriebswirtschaftliche Ziele zu vereinen.
Diese Arbeit geht der Frage nach, inwieweit
steirische Unternehmen mit dem Begriff "Soziale
Kompetenz" in der Praxis umgehen und wie sie in ihrer
betrieblichen Weiterbildung auf den Wandel im
beruflichen Umfeld reagieren.
Autorenporträt
Beate Rühl wurde 1981 in Graz geboren. Sie studierte Bildungs-
und Erziehungswissenschaften an der Karl-Franzens Universität in
Graz in den Hauptfächern Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik.
Zusätzlich schloss sie Ausbildungen im Bereich Coaching und NLP
bei der International Coaching Society ab.