Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Mit der überarbeiteten und aktualisierten 2. Auflage des Immuno-EXPERIMENTATORs kommen die immunologisch Tätigen unter Euch auf ihre Kosten. Das Werk gibt die methodische Vielfalt der Immunologie wider, indem es gängige Methoden auf einfache Weise erklärt und auf Vor- und Nachteile sowie kritische Punkte eingeht.
Einem komprimierten immunologischen Appetithäppchen über Antikörper, deren Funktion und Quelle in vivo sowie über deren Funktion als immunologisches Tool folgen u.a. Methoden wie die Durchflusscytometrie, Immuno-Blot, ELISA und ähnliche Immunoassays bis hin zu
…mehr

Produktbeschreibung
Mit der überarbeiteten und aktualisierten 2. Auflage des Immuno-EXPERIMENTATORs kommen die immunologisch Tätigen unter Euch auf ihre Kosten. Das Werk gibt die methodische Vielfalt der Immunologie wider, indem es gängige Methoden auf einfache Weise erklärt und auf Vor- und Nachteile sowie kritische Punkte eingeht.

Einem komprimierten immunologischen Appetithäppchen über Antikörper, deren Funktion und Quelle in vivo sowie über deren Funktion als immunologisches Tool folgen u.a. Methoden wie die Durchflusscytometrie, Immuno-Blot, ELISA und ähnliche Immunoassays bis hin zu Zellseparationstechniken und in situ-Immunlokalisation. Als zusätzliches Schmankerl wird dem Leser die Möglichkeit geboten, Einblicke in die Untiefen der Biostatistik zu nehmen.

Der EXPERIMENTATOR-Immunologie richtet sich an Technische Assistenten, Laboranten, Diplomanden und Doktoranden und natürlich an alle, die an der Immunologie interessiert sind. Informative Abbildungen, Hintergrundinformationen, ein umfangreiches Glossar, die Tabelle der aktuellen CD-Nomenklatur sowie ein ausführliches Firmenverzeichnis für den Anwender runden das Werk ab und machen es zu einem nützlichen Begleiter im Laboralltag.

In der nun vorliegenden 2. Auflage wurde das Kapitel "Quantitative Immunoassays" methodisch erweitert und die "CD-Liste" wurde auf den neuesten Stand gebracht. Neu hinzu kommt eine aktuelle Cytokin/Chemokin-Tabelle. Außerdem wurde das Lieferanten-Verzeichnis aktualisiert.

Rezensionsstimmen zur 1. Auflage:
Die Autoren verstehen es, klassisches immunologisches Wissen zu vermitteln. (...) Mit diesem Buch kann man getrost ins immunologische Labor gehen. Es ist jedem zwingend empfohlen, der als Mediziner oder Naturwissenschaftler immunologisch arbeiten will. Es sollte aber auch der alte Laborhase nicht scheuen, einen Blick in dieses Buch zu werfen, man findet auch als Profi noch eine Reihe guter Tips und HInweise, die für das tägliche Laborleben sehr nützlich sein können.
Arzneimittel-Forschung
Fazit: Die beiden neuen Experimentatoren [Microarrays und Immunologie] wollen in erster Linie leicht und locker zu lesende Strategiebücher zur intelligenten Versuchsplanung sein. Diesen Anspruch erfüllen sie perfekt.
Laborjournal

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Kapitel 1: Antikörper
1.1 Des Antikörpers Eigenschaften
1.2 Herstellung von Antikörpern
1.3 Reinigung von Antikörpern
1.4 Chemische Kopplung und Markierung von Antikörpern
Kapitel 2: Zellseparation
2.1 Trennung nach Zellgröße und Zelldichte - Zentrifugationstechniken
2.2 Trennung nach zellspezifischen Oberflächenmolekülen
Kapitel 3: Durchflusscytometrie
3.1 Wie funktioniert das eigentlich?
3.2 Fluoreszenzen
3.3 Probenvorbereitung
3.4 Inbetriebnahme des Durchflusscytometers
3.5 Kompensation und Messung
3.6 Auswertung
3.7 Modelle und Ausstattungen
Kapitel 4: Quantitative Immunoassays
4.1 Assaykonzepte
4.2 Radioimmunoassay (RIA)
4.3 Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
4.4 ELISPOT-Assay
4.5 Partikel-Immunoassay (PIA)
4.6 Verstärkersysteme
Kapitel 5: Western-Blot
5.1 Probenvorbereitung
5.2 Auftrennung eines Proteingemisches mittels Gelektrophorese
5.3 Transfer der Proteine auf eine Membran (Blot)
5.4 Proteindetektion
5.5 Dot- und Slot-Blot
Kapitel 6: in-situ Immunlokalisation
6.1 Untersuchung von Zellsuspensionen
6.2 Untersuchung von Geweben
6.3 Immunelektronenmikroskopische Untersuchung von Geweben
Kapitel 7: Immunpräzipitation
7.1 Die Klassiker
7.2 Immunpräzipitation "heute"
Kapitel 8: Die Zelle: leben, fressen, sterben
8.1 Zellviabilitätsbestimmung
8.2 Zellproliferation
8.3 Phagocytose Assays
8.4 Zellvermittelte Cytotoxizität
8.5 Apoptose Assays
Kapitel 9: Spezielle Immunoassays
9.1 Blutgruppenbestimmung
9.2 HLA-Typisierung
9.3 Lymphoblastentransformation
Kapitel 10: Ein kurzer Ausflug in die ungeliebte Welt der Statistik
10.1 Deskriptive Statistik
10.2 Prüfstatistik
Kapitel 11: Naturwissenschaft vs. Übernatürliche
Kapitel 12: Die Lieferanten - unsere Partner?
12.1 Lieferantenverzeichnis (alphabetisch)
12.2 Lieferanten geordnet nach Schwerpunkten
Anhang: CD-Antigene
Glossar
Register
Autorenporträt
Privatdozent Dr. Werner Luttmann. Geboren 1962. Biologie-Studium und Promotion in Oldenburg, Habilitation in Freiburg. Seit 2000 Privatdozent für Immunologie und Experimentelle Pneumologie in Freiburg. Seit 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Innere Medizin (Abt. Pneumologie) des Uniklinikums Rostock.

Dr. Michael Küpper. Geboren 1970. Laboranten-Ausbildung und Biologie-Studium in Bremen bzw. Oldenburg. Seit 2002 wissenschaftlicher Angestellter in der Klinik für Innere Medizin des Uni-Klinikums Rostock (Abt. Pneumologie).

Dr. Kai Bratke. Geboren 1975. Biologie-Studium in Oldenburg. Bis 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Pneumologie des Uniklinikums Freiburg. Seit 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Innere Medizin (Abt. Pneumologie) des Uniklinikums Rostock.
Dr. Daniel Myrtek. Geboren 1971. Biologie-Studium in Freiburg im Breisgau. Promotion an der Universität Oldenburg. Seit 2000 wissenschaftlicher Angestellter in der pneumologischen Abteilung der Universitätsklinik Freiburg.