17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, , Veranstaltung: Seminarkurs, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Peer-Group hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Jugendliche untersucht, wobei der einwirkende Zeitgeist ebenfalls mit in Betracht gezogen wird.Der Begriff Peer-Group wurde in der US-amerikanischen Soziologie entwickelt, wobei soziologische, sozialpsychologische und psychologische Forschungsergebnisse belegten, dass Jugendliche ein sehr großes Interesse an Gruppen gleichaltriger aufweisen. Wenn von Peer-Groups gesprochen wird, ist…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, , Veranstaltung: Seminarkurs, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Peer-Group hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Jugendliche untersucht, wobei der einwirkende Zeitgeist ebenfalls mit in Betracht gezogen wird.Der Begriff Peer-Group wurde in der US-amerikanischen Soziologie entwickelt, wobei soziologische, sozialpsychologische und psychologische Forschungsergebnisse belegten, dass Jugendliche ein sehr großes Interesse an Gruppen gleichaltriger aufweisen. Wenn von Peer-Groups gesprochen wird, ist ausschließlich die Phase der Adoleszenz gemeint.Irrtümlicherweise wird die Peer-Group oftmals als Clique oder Freundeskreis interpretiert. Doch bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass sie weder als Gruppe der Altersgleichen bzw. Gleichaltrigen im Sinne der Alterskohorte noch als Freundschaftsgruppe zu definieren ist. Hierbei wäre die Alterskohorte zu umfassend und die Freundschaftsgruppe, zuklein um sie als Definitionsmerkmal zu nutzen.Neben der Familie und Institutionen wie Bildungseinrichtungen, gilt die Peer-Group als weiterer elementarer Faktor in der Persönlichkeitsentwicklung während der Phase der Adoleszenz. Des Weiteren gilt sie als wichtiges Bindeglied zwischen Familie, Politik, Wirtschaft und kulturellen Bereichen.
Autorenporträt
¿Geschichte ist die Essenz unzähliger Biographien¿ - Thomas Carlyle (1795 - 1881) Bevor diese jedoch zur Geschichte werden können, müssen sie erst noch gelebt werden.