Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 102,99 €
  • Buch

Marktbeherrschende Unternehmen der Buch- und Verlagsbranche üben unter wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten einen bedeutenden Einfluss auf ihre Standorte aus. Welche Folgen ergeben sich daraus für kleinere Buchmärkte? Dieser Frage geht die Autorin in der vorliegenden Publikation nach. Dabei liegt der Schwerpunkt der Untersuchung auf der Analyse der Buchmärkte in Irland und Schottland. Strukturen, interne Stärken und Schwächen sowie externe Chancen und Risiken dieser Beispielmärkte werden umfassend dargestellt. Auf diese Weise wird ein guter Einblick in die Dominanzbeziehungen…mehr

Produktbeschreibung
Marktbeherrschende Unternehmen der Buch- und Verlagsbranche üben unter wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten einen bedeutenden Einfluss auf ihre Standorte aus. Welche Folgen ergeben sich daraus für kleinere Buchmärkte? Dieser Frage geht die Autorin in der vorliegenden Publikation nach. Dabei liegt der Schwerpunkt der Untersuchung auf der Analyse der Buchmärkte in Irland und Schottland. Strukturen, interne Stärken und Schwächen sowie externe Chancen und Risiken dieser Beispielmärkte werden umfassend dargestellt. Auf diese Weise wird ein guter Einblick in die Dominanzbeziehungen englischsprachiger Buchmärkte ermöglicht, die aufgrund der Internationalität der Sprache weltweit in Konkurrenz stehen.

Inhaltsverzeichnis:
Theoretische Grundlagen und Marktabgrenzung

Begriffsbestimmungen und Vorgehensweise bei der strategischen Analyse

Die Abgrenzung der relevanten Märkte Irland und Schottland

Die Bedeutung wirtschaftlicher Unabhängigkeit für kulturelle Diversität

Vergleich der Wettbewerbssituation

Kennzahlen zur Beschreibung der Buchmärkte

Besonderheiten der Märkte für Bücher in Minderheitensprachen

Einschätzung der Wettbewerbsintensität auf den Beispielmärkten

Analyse der spezifischen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Beispielmärkte

Allgemeine Herausforderungen und Zukunftstendenzen für Buchmärkte

Behauptungsmöglichkeiten für Unternehmen

Ableitung von Erfolgsfaktoren für diese Märkte
Beispiele für Behauptungsmöglichkeiten und -strategien
Autorenporträt
Katja Czerwinski, studierte an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft, und erwarb ihr Diplom im Fachbereich Medien.
Sie beschäftigt sich mit der Gestaltung der Buchmärkte in Irland und Schottland.