Marktbeherrschende Unternehmen der Buch- und Verlagsbranche üben unter wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten einen bedeutenden Einfluss auf ihre Standorte aus. Welche Folgen ergeben sich daraus für kleinere Buchmärkte? Dieser Frage geht die Autorin in der vorliegenden Publikation nach. Dabei liegt der Schwerpunkt der Untersuchung auf der Analyse der Buchmärkte in Irland und Schottland. Strukturen, interne Stärken und Schwächen sowie externe Chancen und Risiken dieser Beispielmärkte werden umfassend dargestellt. Auf diese Weise wird ein guter Einblick in die Dominanzbeziehungen englischsprachiger Buchmärkte ermöglicht, die aufgrund der Internationalität der Sprache weltweit in Konkurrenz stehen.
Inhaltsverzeichnis:
Theoretische Grundlagen und Marktabgrenzung
Begriffsbestimmungen und Vorgehensweise bei der strategischen Analyse
Die Abgrenzung der relevanten Märkte Irland und Schottland
Die Bedeutung wirtschaftlicher Unabhängigkeit für kulturelle Diversität
Vergleich der Wettbewerbssituation
Kennzahlen zur Beschreibung der Buchmärkte
Besonderheiten der Märkte für Bücher in Minderheitensprachen
Einschätzung der Wettbewerbsintensität auf den Beispielmärkten
Analyse der spezifischen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Beispielmärkte
Allgemeine Herausforderungen und Zukunftstendenzen für Buchmärkte
Behauptungsmöglichkeiten für Unternehmen
Ableitung von Erfolgsfaktoren für diese Märkte
Beispiele für Behauptungsmöglichkeiten und -strategien
Inhaltsverzeichnis:
Theoretische Grundlagen und Marktabgrenzung
Begriffsbestimmungen und Vorgehensweise bei der strategischen Analyse
Die Abgrenzung der relevanten Märkte Irland und Schottland
Die Bedeutung wirtschaftlicher Unabhängigkeit für kulturelle Diversität
Vergleich der Wettbewerbssituation
Kennzahlen zur Beschreibung der Buchmärkte
Besonderheiten der Märkte für Bücher in Minderheitensprachen
Einschätzung der Wettbewerbsintensität auf den Beispielmärkten
Analyse der spezifischen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Beispielmärkte
Allgemeine Herausforderungen und Zukunftstendenzen für Buchmärkte
Behauptungsmöglichkeiten für Unternehmen
Ableitung von Erfolgsfaktoren für diese Märkte
Beispiele für Behauptungsmöglichkeiten und -strategien