95,75 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Ziel der Arbeit besteht in einer Analyse des (laufenden) Einflusses der Gestaltung der Kostenrechnung auf den Unternehmenserfolg. Die Betrachtung des Einflusses erfolgt auf Unternehmensebene, d.h. der Gesamtunternehmenserfolg fungiert als "Beurteilungskriterium" einer Gestaltungsform. Neben einer theoretischen Durchdringung der Zusammenhänge werden v.a. die entwickelten Hypothesen einer empirischen Überprüfung unterzogen. Die Überprüfung der Hypothesen wird dabei anhand von Daten aus 72 mittelständischen Unternehmen vorgenommen. Daraus resultieren Zusammenhangsaussagen, die bei der…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel der Arbeit besteht in einer Analyse des (laufenden) Einflusses der Gestaltung der Kostenrechnung auf den Unternehmenserfolg. Die Betrachtung des Einflusses erfolgt auf Unternehmensebene, d.h. der Gesamtunternehmenserfolg fungiert als "Beurteilungskriterium" einer Gestaltungsform. Neben einer theoretischen Durchdringung der Zusammenhänge werden v.a. die entwickelten Hypothesen einer empirischen Überprüfung unterzogen. Die Überprüfung der Hypothesen wird dabei anhand von Daten aus 72 mittelständischen Unternehmen vorgenommen. Daraus resultieren Zusammenhangsaussagen, die bei der Gestaltung der Kostenrechnung insbesondere in mittelständischen Unternehmen Berücksichtigung finden können.
Autorenporträt
Der Autor: Frank Latzko, Jahrgang 1971, studierte an den Universitäten von Paderborn und Mannheim sowie an der Illinois State University (USA) Betriebswirtschaftslehre. Die Promotion erfolgte 1999 an der Universität Mannheim. Derzeit ist er im Bereich Controlling bei der Fa. Siemens AG beschäftigt.