Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Der Regensburger Domprediger Dr. Johann Maier wurde in den letzten Kriegstagen von einem NS-Standgericht zum Tode verurteilt und hingerichtet, weil er sich bei einer Demonstration für die kampflose Übergabe der Stadt eingesetzt hatte. 50 Jahre nach seinem Tod erschien diese Biographie, die auf der Grundlage des erstmals zugänglichen Nachlasses von Dr. Maier und den schriftlichen und mündlichen Überlieferungen zahlreicher Zeitzeugen entstanden ist. Das vorliegende Buch schildert Maiers Lebensweg vom niederbayerischen Bauernbuben zum wortgewaltigen Domprediger und überzeugten NS-Gegner.…mehr

Produktbeschreibung
Der Regensburger Domprediger Dr. Johann Maier wurde in den letzten Kriegstagen von einem NS-Standgericht zum Tode verurteilt und hingerichtet, weil er sich bei einer Demonstration für die kampflose Übergabe der Stadt eingesetzt hatte.
50 Jahre nach seinem Tod erschien diese Biographie, die auf der Grundlage des erstmals zugänglichen Nachlasses von Dr. Maier und den schriftlichen und mündlichen Überlieferungen zahlreicher Zeitzeugen entstanden ist. Das vorliegende Buch schildert Maiers Lebensweg vom niederbayerischen Bauernbuben zum wortgewaltigen Domprediger und überzeugten NS-Gegner. Einflußreiche und mächtige Persönlichkeiten begegnen ihm: Der Regensburger Bischof Michael Buchberger und Eugenio Pacelli, der spätere Papst Pius XII., die zu seinen großen Förderern gehören und die an seinem Schicksal ebenso beteiligt sind wie der gefürchtete NS-Gauleiter Ludwig Ruckdeschel und der fanatisierte Regensburger Landgerichtsdirektor Johann Schwarz als Vorsitzender des Standgerichts. DasHeimatdorf Marklkofen in Niederbayern, die Benediktiner-Abtei in Metten, das römische Elite-Collegium der Germaniker, die Pfarrei Herz-Jesu in Weiden, verschiedene kleine Dorfpfarreien in der Oberpfalz und schließlich die Domkanzel in Regensburg sind die Stationen eines bewegten Priesterlebens.
Christian Feldmann geboren 1950, Studium der Theologie und Soziologie an der Universität Regensburg. Journalistische Tätigkeit u.a. als Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und der Deutschen Presse Agentur. Lebt als freier Schriftsteller und Autor vieler erfolgreicher Bücher in Regensburg. Gottes sanfte Rebellen. Große Heilige der Christenheit (1987) Große Christen unseres Jahrhunderts (1991) Adolph Kolping. Für ein soziales Christentum (1992) Hildegard von Bingen. Nonne und Genie (1993) Friedrich Spee, Hexenanwalt und Prophet (1993) Träume werden wahr - Menschen im Gegenwind unserer Zeit (1994)
Autorenporträt
Christian Feldmann, geboren 1950, studierte Theologie und Soziologie. Er arbeitet als Journalist für Presse und Rundfunk und seit 1985 als freier Schriftsteller. Seine zahlreichen Biografien und Porträtsammlungen sind in sechzehn Sprachen übersetzt. Der Autor lebt in Regensburg.