Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,23 €
  • Gebundenes Buch

An kaum einen Ort in Deutschland sind die Folgen der lutherischen Reformation so anschaulich erlebbar wie am Bautzener Dom St. Petri, der zu den ältesten Simultankirchen gehört. Durch seine markante Position und beachtliche Höhe prägt er die Silhouette von Bautzen und ist nicht nur für die Stadt, sondern die gesamte Oberlausitz seit vielen Jahrhunderten geistlicher und geistiger Mittelpunkt. Diese Publikation veranschaulicht die vielfältigen Veränderungen von Architektur und Ausstattung im Lauf der fast 800-jährigen Geschichte des Domes und beleuchtet auch die verschiedenen Funktionen, die der…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
An kaum einen Ort in Deutschland sind die Folgen der lutherischen Reformation so anschaulich erlebbar wie am Bautzener Dom St. Petri, der zu den ältesten Simultankirchen gehört. Durch seine markante Position und beachtliche Höhe prägt er die Silhouette von Bautzen und ist nicht nur für die Stadt, sondern die gesamte Oberlausitz seit vielen Jahrhunderten geistlicher und geistiger Mittelpunkt.
Diese Publikation veranschaulicht die vielfältigen Veränderungen von Architektur und Ausstattung im Lauf der fast 800-jährigen Geschichte des Domes und beleuchtet auch die verschiedenen Funktionen, die der Dom als Kollegiatstifts- und Pfarrkirche, Ort der Seelsorge und des Begräbnisses, des Sakralen wie auch des Politischen für die einzelnen im Gotteshaus verbundenen Akteure zu erfüllen hatte.
Autorenporträt
Dr. phil. Birgit Mitzscherlich, geboren 1968, ist Abteilungsleiterin für Archiv-Bibliothek-Kunst im Bistum Dresden-Meißen.