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Die deutsch-chinesischen Kulturbeziehungen in der Ära des Deutschen Kaiserreichs sind durch eine einseitige deutsche kulturelle Beeinflussung geprägt, die sich deutlich in der Entwicklung des chinesischen Bildungswesens erkennen läßt. Durch Präsentation eines umfangreichen deutsch- und chinesischsprachigen Quellenmaterials untersucht der Autor ein breites Spektrum deutscher Aktivitäten auf dem Bildungssektor in China und die Reaktionen der chinesischen Seite. Durch die Darstellung der deutschen Präsenz und chinesischen Akzeptanz wird ein fortlaufendes und zusammenhängendes Bild vom kulturellen…mehr

Produktbeschreibung
Die deutsch-chinesischen Kulturbeziehungen in der Ära des Deutschen Kaiserreichs sind durch eine einseitige deutsche kulturelle Beeinflussung geprägt, die sich deutlich in der Entwicklung des chinesischen Bildungswesens erkennen läßt. Durch Präsentation eines umfangreichen deutsch- und chinesischsprachigen Quellenmaterials untersucht der Autor ein breites Spektrum deutscher Aktivitäten auf dem Bildungssektor in China und die Reaktionen der chinesischen Seite. Durch die Darstellung der deutschen Präsenz und chinesischen Akzeptanz wird ein fortlaufendes und zusammenhängendes Bild vom kulturellen Aspekt der deutsch-chinesischen Beziehungen von 1817 bis 1918 gegeben.
Autorenporträt
Diese Arbeit wurde als Dissertation von der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Heidelberg 1994 angenommen.
Rezensionen
"Durch die Auswertung umfangreichen deutschen wie chinesischen Quellenmaterials gelingt Yi Huang ein überzeugender Nachweis des offiziellen, semi-offiziellen und privaten deutschen Einflusses auf das chinesische Bildungswesen von 1871 bis 1918." (Rolf-Harald Wippich, Studien des Instituts für die Kultur der deutschsprachigen Länder)