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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Theologie / Religionswissenschaft, Note: 1,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit der Möglichkeit eines zukünftigen christlichen Religionsunterrichts für das Bundesland Niedersachsen auseinander. Zu diesem bereits gemachten Vorschlag äußerten sich verschiedene Interessengruppen. Die Stellungnahmen der Interessengruppen wurden analysiert. Die Chancen/Potenziale sowie auch die Gefahren/Schwierigkeiten der Einführung eines christlichen Religionsunterrichts werden in dieser Arbeit dargestellt. Hinzu wird auch…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Theologie / Religionswissenschaft, Note: 1,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit der Möglichkeit eines zukünftigen christlichen Religionsunterrichts für das Bundesland Niedersachsen auseinander. Zu diesem bereits gemachten Vorschlag äußerten sich verschiedene Interessengruppen. Die Stellungnahmen der Interessengruppen wurden analysiert. Die Chancen/Potenziale sowie auch die Gefahren/Schwierigkeiten der Einführung eines christlichen Religionsunterrichts werden in dieser Arbeit dargestellt. Hinzu wird auch aufgezeigt, welche Bedingungen verschiedene Interessengruppen nennen, damit ein christlicher Religionsunterricht eingeführt werden kann. Wie äußern sich die verschiedenen Interessengruppen zum Konzept des christlichen Religionsunterrichts? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, werden die Stellungnahmen der verschiedenen Interessengruppen in Anlehnung an die Methode der qualitativen Analyse nach Philipp Mayring und seine Technik der induktiven Kategorienbildung analysiert. Für die Analyse wurden drei weitere Forschungsfragen formuliert, mithilfe dieser die Beantwortung der genannten Hauptforschungsfrage erreicht werden soll: 1) Welche Chancen und Potenziale benennen die einzelnen Interessengruppen im Hinblick auf die Einführung eines gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts? 2) Welche Bedingungen und Erfordernisse benennen die einzelnen Interessengruppen, die für die Einführung des christlichen Religionsunterrichts in gemeinsamer Verantwortung beachtet werden müssen? 3) Welche Probleme und kritischen Aspekte benennen die einzelnen Interessengruppen bei der Einführung eines gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts?
Autorenporträt
10/2018 bis 05/2023 Lehramtsstudium an der Universität Paderborn (Deutsch und evangelische Religionslehre) 08/2021 bis 04/2022: WHB (wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss) im t.evo-Projekt 05/2022 bis 11/2022: WHB im DigiGen-Projekt 12/2022 bis 03/2023: WHB für Frau PD Dr. Claudia Bergmann