35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, ob und in welcher Art und Weise eine konstruktivistische Musikpädagogik zur Volition beitragen kann und somit den Eigenantrieb, etwas lernen zu wollen, positiv beeinflusst. Es werden theoretische Hintergründe des Konstruktivismus, der Selbststeuerung und der Volition sowie der Selbstwirksamkeit beleuchtet und Korrelationen herausgearbeitet. Anhand von Beispielen aus dem Klassenzimmer wird zu erörtern versucht, inwieweit konstruktivistische Ansätze unter Rücksichtnahme auf den Lehrplan sinnvoll realisierbar sind.

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, ob und in welcher Art und Weise eine konstruktivistische Musikpädagogik zur Volition beitragen kann und somit den Eigenantrieb, etwas lernen zu wollen, positiv beeinflusst. Es werden theoretische Hintergründe des Konstruktivismus, der Selbststeuerung und der Volition sowie der Selbstwirksamkeit beleuchtet und Korrelationen herausgearbeitet. Anhand von Beispielen aus dem Klassenzimmer wird zu erörtern versucht, inwieweit konstruktivistische Ansätze unter Rücksichtnahme auf den Lehrplan sinnvoll realisierbar sind.
Autorenporträt
Studium für Musik und Deutsch an der Pädagogischen Hochschule OÖ, Lehrer an einem Gymnasium und Kopf eines Kreativstudios im Bereich Film und Ton.