98,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie erfolgreich ein Aufsichtsrat ist, hängt maßgeblich vom Aufsichtsratsvorsitzenden ab: Er koordiniert das Gremium, leitet die Sitzungen und ist Schnittstelle zu Vorstand und Aktionären.
In "Der Aufsichtsratsvorsitzende" erläutert Leonhartsberger strukturiert und leicht verständlich, wie der Aufsichtsrat als Organ und sein Vorsitzender diesen Anforderungen nachkommen können. Schwerpunkte dabei sind Planung, Vorbereitung und Leitung der AufsichtsratssitzungInformationsfluss und Berichte zwischen Aufsichtsrat, Vorstand und AktionärenRolle des Aufsichtsratsvorsitzenden bei der Vertretung der…mehr

Produktbeschreibung
Wie erfolgreich ein Aufsichtsrat ist, hängt maßgeblich vom Aufsichtsratsvorsitzenden ab: Er koordiniert das Gremium, leitet die Sitzungen und ist Schnittstelle zu Vorstand und Aktionären.

In "Der Aufsichtsratsvorsitzende" erläutert Leonhartsberger strukturiert und leicht verständlich, wie der Aufsichtsrat als Organ und sein Vorsitzender diesen Anforderungen nachkommen können. Schwerpunkte dabei sind
Planung, Vorbereitung und Leitung der AufsichtsratssitzungInformationsfluss und Berichte zwischen Aufsichtsrat, Vorstand und AktionärenRolle des Aufsichtsratsvorsitzenden bei der Vertretung der Gesellschaft

Der Autor beantwortet dabei auch Praxisfragen wie
Welche persönlichen Qualifikationen sollte ein Aufsichtsratsvorsitzender haben?Wie darf/soll er mit Investoren kommunizieren?Welche Mittel sollte ihm die Gesellschaft zur Verfügung stellen?

Grafiken, Vorschläge für Geschäftsordnungsregelungen und über 150 praxisnahe Beispiele erleichtern Aufsichtsratsvorsitzenden und ihren Beratern den Arbeitsalltag.
Autorenporträt
Dr. Alexander Leonhartsberger ist Notariatskandidat in Klosterneuburg und Lehrbeauftragter der WU Wien. Zuvor war er ua als Universitätsassistent am Institut für Unternehmensrecht der WU sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Evidenzbüro des OGH tätig.
Rezensionen
"Jedem, der Mitglied eines Aufsichtsrates ist oder gar Vorsitzender eines solchen Organs, ist dieses Werk ans Herz zu legen." (AnwBl - Österreichisches Anwaltsblatt Nr. 1/2024, Wolf-Georg Schärf)

"Ungewöhnlich, aber positiv anzumerken ist der Umstand, dass im Werk zahlreiche Grafiken vorhanden sind, welche bspw gesellschaftsinterne Abläufe visualisieren. (...) Abgerundet wird der Praxisbezug durch Vorschläge für die Gestaltung einer Geschäftsordnung." (Grauzonen - Unternehmen im Recht Nr. 3/2023, Roman A. Rauter)