16,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein Mann, eine Frau. Eine Frau, ein Mann. Die älteste Geschichte der Welt. Zuweilen die schönste. Öfter die traurigste. Noch häufiger die schönste und die traurigste zugleich. Hier wird sie eingetaucht in das Licht Liguriens. Die italienische Riviera und ihr hügeliges Hinterland bilden die Kulisse für eine abenteuerliche Reise in das je eigene und wahre Ich der beiden Protagonisten. Wirklichkeit und Einbildungskraft verschwimmen: Reiseimpressionen werden zu imaginierten Experimentalfilmen verdichtet, Personen erfunden, die uns so vertraut und bekannt vorkommen, als würden wir sie schon immer…mehr

Produktbeschreibung
Ein Mann, eine Frau. Eine Frau, ein Mann. Die älteste Geschichte der Welt. Zuweilen die schönste. Öfter die traurigste. Noch häufiger die schönste und die traurigste zugleich. Hier wird sie eingetaucht in das Licht Liguriens. Die italienische Riviera und ihr hügeliges Hinterland bilden die Kulisse für eine abenteuerliche Reise in das je eigene und wahre Ich der beiden Protagonisten. Wirklichkeit und Einbildungskraft verschwimmen: Reiseimpressionen werden zu imaginierten Experimentalfilmen verdichtet, Personen erfunden, die uns so vertraut und bekannt vorkommen, als würden wir sie schon immer kennen. Zufällig am Wegesrand Beobachtetes wird zum Ausgangsmaterial für Gedichte und Reflexionen. Die zeitgenössische italienische Reise ist »Kino-im-Kopf«, ein literarisches Roadmovie, das Atmosphäre und Stimmung Liguriens einfängt. Musik, Poesie und Philosophie verdichten sich zu einer Meditation über das Wesen von Zeit und Erinnerung: Welche Bedeutung hat die Erinnerung für den Menschen?
Autorenporträt
Heiner Bontrup, geboren 1960, hat in Wuppertal Literaturwissenschaft und Philosophie studiert und war Lehrbeauftragter an der Universität Wuppertal für Didaktik der Philosophie. Er hat bundesweite Bildungsprojekte und -wettbewerbe konzipiert. Nach dem Studium Ausbildung zum Fachzeitschriftenredakteur, danach Presse- und Öffentlichkeitsreferent der Stadt Duisburg. Heute arbeitet er als Lehrer sowie als Autor und freier Kulturjournalist. Redaktionelle Mitarbeit an verschiedenen Literaturanthologien. Koautor des Buchs »Sounds like Whoopataal ¿ Wuppertal in der Welt des Jazz«. Nach »German Song« und »Jazz unterm Hakenkreuz ¿ die Ernst Höllerhagen-Story« ist »Der Abend kommt als Kubist« das dritte Hörstück des Wuppertalers. Heiner Bontrup ist Stellvertretender Vorsitzender der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft.