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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Eine theoretische Arbeit, die sowohl Freuds psychoanalytische Ästhetik als auch die Modernethoerie im Blick hat. , Abstract: Gewiss, die hohe Zeit der psychoanalytischen Literaturwissenschaft ist vorbei, was auf ihrengesellschaftskritischen Impetus zurückzuführen ist, der insbesondere nach 1968 anbundesdeutschen Universitäten einen großen Wiederhall erfuhr. Auch wenn er inzwischenvon neueren Konzepten wie etwa der Erzähltheorie, der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Eine theoretische Arbeit, die sowohl Freuds psychoanalytische Ästhetik als auch die Modernethoerie im Blick hat. , Abstract: Gewiss, die hohe Zeit der psychoanalytischen Literaturwissenschaft ist vorbei, was auf ihrengesellschaftskritischen Impetus zurückzuführen ist, der insbesondere nach 1968 anbundesdeutschen Universitäten einen großen Wiederhall erfuhr. Auch wenn er inzwischenvon neueren Konzepten wie etwa der Erzähltheorie, der Diskursanalyse oder denGenderstudies überlagert wird, bleibt Freud dennoch für Literatur- bzw. Kulturwissenschaftlerweiterhin interessant und darf so auch im Rahmen einer aktuellen Einführung in dieLiteraturtheorie keineswegs fehlen. Grund genug also, sich einerseits mit Freud näher zubeschäftigen. Darüber hinaus gilt es andererseits, dem dem Studiengang EuropäischeModerne - Geschichte und Literatur der Fernuniversität Hagen immanenten Konzept derModerne Rechnung zu tragen. Daher soll im Rahmen dieser Arbeit das Konzept der Modernemit der Freudschen Ästhetik2 verknüpft werden. [...]