Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 2,45 €
  • Broschiertes Buch

Der Anfang der Schulzeit ist die zentrale Weichenstellung für alles spätere Lernen. Uns Erwachsenen fällt es oft nicht leicht, die Vorstellungen und Freuden, Enttäuschungen, Ängste und Hoffnungen der Kinder zu erkennen und uns darauf einzustellen. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in elementare pädagogische Fragen des Anfangsunterrichts: Vom Kindergarten in die Schule (Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, Schulanmeldung, erster Schultag), Schulfähigkeit und Verfahren zu deren Feststellung, veränderte Kindheit und sich daraus ergebende Konsequenzen, Schuleintrittskrisen und pädagogische…mehr

Produktbeschreibung
Der Anfang der Schulzeit ist die zentrale Weichenstellung für alles spätere Lernen. Uns Erwachsenen fällt es oft nicht leicht, die Vorstellungen und Freuden, Enttäuschungen, Ängste und Hoffnungen der Kinder zu erkennen und uns darauf einzustellen. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in elementare pädagogische Fragen des Anfangsunterrichts: Vom Kindergarten in die Schule (Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, Schulanmeldung, erster Schultag), Schulfähigkeit und Verfahren zu deren Feststellung, veränderte Kindheit und sich daraus ergebende Konsequenzen, Schuleintrittskrisen und pädagogische Hilfen, Leistungsanforderungen und deren Pädagogisierung (Verbalbeurteilung, Förderunterricht), Freie Arbeit. Dieser Band gibt Lehrerinnen und Lehrern, Referendaren und Studierenden eine Fülle praktischer pädagogischer Impulse für die Arbeit in der Grundschule.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Knörzer lehrt Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Rezensionen
"Uneingeschränkt zu empfehlen... Das Buch bietet Lehrerinnen und Lehrern viele Anregungen und Hinweise für ihre Arbeit."(Pädagogische Welt)