22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Mai 2024
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Unsere liberale Demokratie ist unterschiedlichen Bedrohungen ausgesetzt. Trotzdem finden wir zahlreiche Beispiele, wo sie erfolgreich agiert. Daraus lassen sich Hoffnung für Gegenwart und Zukunft ziehen, angesichts der komplexen und zum Teil überfordernden Problemlagen unserer Gesellschaft. Wie, das zeigen durch konkrete Anregungen und Antworten die Essays von 30 namhaften Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Perspektiven, Institutionen und Organisationen. Dieses Buch ist als aktuelle Bestandsaufnahme demokratischen Denkens und Handelns zu verstehen, entstanden im…mehr

Produktbeschreibung
Unsere liberale Demokratie ist unterschiedlichen Bedrohungen ausgesetzt. Trotzdem finden wir zahlreiche Beispiele, wo sie erfolgreich agiert. Daraus lassen sich Hoffnung für Gegenwart und Zukunft ziehen, angesichts der komplexen und zum Teil überfordernden Problemlagen unserer Gesellschaft. Wie, das zeigen durch konkrete Anregungen und Antworten die Essays von 30 namhaften Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Perspektiven, Institutionen und Organisationen. Dieses Buch ist als aktuelle Bestandsaufnahme demokratischen Denkens und Handelns zu verstehen, entstanden im Jahr des Paulskirchenjubiläums in Frankfurt am Main, der Wiege der deutschen Demokratie. Es ist ein Aufruf, Demokratie nicht nur als gegeben hinzunehmen, sondern sie aktiv zu gestalten, damit wir auch in Zukunft die Früchte einer pluralen und freiheitlichen Gesellschaft ernten können.
Autorenporträt
Frank Dievernich ist Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. Er ist Mitglied verschiedener Beratergremien, u. a. bei Senckenberg und der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain. Zudem lehrt er Organisationsberatung, Coaching, HR- und Change Management.

Jasmin Schülke hat Publizistik und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz studiert. Sie arbeitete als freie Journalistin und Redakteurin u. a. für dpa und Frankfurter Rundschau. Seit 2021 ist sie Chefredakteurin des Journal Frankfurt.

Paula Macedo Weiß hat nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Brasilien einen Masterabschluss an der Universität Tübingen erworben und wurde dort promoviert. Sie ist Mitgründerin des Netzwerks Paulskirche in Frankfurt. Mit Jasmin Schülke kuratiert sie die Kolumne "Demokratie gestalten" im Journal Frankfurt.