12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Lernen Sie mit diesem Buch den Themenkomplex des Datenmanagements kennen Dieses Buch aus der Reihe "Bibliothek der Mediengestaltung" (die zeitgemäße Weiterentwicklung des "Kompendiums der Mediengestaltung") beschäftigt sich mit dem hochaktuellen Thema Datenmanagement. Die Autoren geben Ihnen einen kompakten Einblick in die effiziente Organisation und Verwaltung von Daten.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten vor Verlust sowie unbefugtem Zugriff schützen können, eines der aktuellsten und wichtigsten Themen der Medien- und Werbebranche. Lesen Sie mehr über Konzepte, Strategien und technische
…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Lernen Sie mit diesem Buch den Themenkomplex des Datenmanagements kennen
Dieses Buch aus der Reihe "Bibliothek der Mediengestaltung" (die zeitgemäße Weiterentwicklung des "Kompendiums der Mediengestaltung") beschäftigt sich mit dem hochaktuellen Thema Datenmanagement. Die Autoren geben Ihnen einen kompakten Einblick in die effiziente Organisation und Verwaltung von Daten.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten vor Verlust sowie unbefugtem Zugriff schützen können, eines der aktuellsten und wichtigsten Themen der Medien- und Werbebranche. Lesen Sie mehr über Konzepte, Strategien und technische Maßnahmen zum richtigen Umgang mit Datenbanken. So sind Sie selbst in der Lage, aus Ihren Daten das optimale Nutzungspotenzial herauszuholen - egal ob im Unternehmen oder privat.

Einführung in die Grundlagen

Zunächst führt Sie dieses Datenmanagementbuch in die Welt der digitalen Daten ein. Besonders wichtig ist hier die Digitalisierung. Die Autoren zeichnen für Sie nachvollziehbar den Übergang vom analogen hin zum digitalen Informationsmanagement nach. Zudem lernen Sie, was binäre Daten sind und kommen in Zukunft bei Kennwerten und Einheiten wie Bit, Byte, Kilo, Mega und Giga nicht mehr durcheinander. Das einleitende Kapitel vermittelt Ihnen zusätzlich grundlegendes Basiswissen zur Verarbeitung von:

Digitalen Zahlen
Digitalen Texten
Digitalen Bildern und Grafiken
Digitalem Sound
Digitalen Videos

Ein Buch, viele Nutzungsmöglichkeiten

In den weiteren Kapiteln beschäftigt sich dieses Buch über Datenmanagement mit Aspekten der Dateiverwaltung. Detailliert widmen sich die Autoren auch der wichtigen Rolle von Datenbanken und dem Themenkomplex Datensicherheit und -schutz. Am Ende jedes Kapitels können Sie Ihr neuerworbenes Wissen direkt anhand von Übungsaufgaben testen. Die jeweiligen Lösungen stehen im Anhang. Als Teil der "Bibliothek der Mediengestaltung" eignet sich das Buch "Datenmanagement" ideal für Lehr- und Arbeitszwecke. Zudem werden aktuelle Studien- und Prüfungsanforderungen berücksichtigt. Daher profitieren von diesem Buch speziell folgende Leser:

Fachkräfte aus dem Digital- und Printmedienbereich
Hobbygestalter mit professionellem Anspruch
Studenten und Auszubildende mit Schwerpunkt Mediengestaltung

Autorenporträt
Peter Bühler: Lehre als Chemigraf, Studium der Druck- und Reproduktionstechnik an der FH für Druck, Stuttgart. Gewerbelehrerstudium für Drucktechnik und Geschichte an der TH Darmstadt. Lehrer für Mediengestaltung und Medientechnik an der Johannes-Gutenberg-Schule, Stuttgart, Fachberater für Druck- und Medientechnik am Regierungspräsidium Stuttgart, Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Medientechnik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart. Mitgliedschaft u. a. in den Rahmenlehrplankommissionen Mediengestalter Digital und Print sowie Industriemeister Printmedien/Medienfachwirt Print und Digital, in IHK-Prüfungsausschüssen, der Koordinierungsgruppe Druck und Medien am Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien. Patrick Schlaich: Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe, Abschluss 1992 als Diplom-Ingenieur, Referendariat, Abschluss 1995 mit zweitem Staatsexamen,seither Tätigkeit als Lehrer in der Aus- und Weiterbildung im Bereich Medien- und Informationstechnik. Mitwirkung u. a. in Lehrplankommissionen Mediengestalter, Technisches Gymnasium und Medienfachwirt sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien, 2003 Fachberater für Medien- und Informationstechnik am Regierungspräsidium Freiburg, seit 2008 Professor am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg, 2015 Mitwirkung bei der Erarbeitung ländergemeinsamer inhaltlicher Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung für die Fachrichtung Druck- und Medientechnik, Kultusministerkonferenz Berlin. Dominik Sinner: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule Furtwangen; Abschluss 2003 als Diplom-Wirtschaftsingenieur (Studiengang: "Dokumentation und Design"). Danach drei Jahre Berufstätigkeit im Bereich Technische Dokumentation in Öhringen und Wangen im Allgäu. 2006 Direkteinstiegals Gewerbeschullehrer für Medientechnik und Wirtschaftskunde an der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz. Unterricht an der Berufsschule, bei den Mediengestaltern und am Technischen Gymnasium im Profil "Gestaltungs- und Medientechnik". 2009 Aufstiegslehrgang zum Studienrat. Seit 2006 Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für Mediengestalter.