24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Juni 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Thema Dasein ist eine Grundlagenformation der menschlichen Wirklichkeit innerhalb einer vergegenständlichten Welt realer Verhältnisse und Verhältnisbeziehungen. Davon sind nicht allein die menschlichen Textwelten betroffen, sondern alles, was damit verbunden ist bzw. davon beeinflusst wird. Die Überbeanspruchung zahlreicher Bezugssysteme der Natur, des Klimas und der Umwelt hat mittlerweile zu einer Destabilisierung vieler Verhältnisbeziehungen geführt, die das menschliche Leben auf der Erde mittelbar und unmittelbar bedroht. Daraus resultiert die dringende Notwendigkeit, unseren Ort im…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema Dasein ist eine Grundlagenformation der menschlichen Wirklichkeit innerhalb einer vergegenständlichten Welt realer Verhältnisse und Verhältnisbeziehungen. Davon sind nicht allein die menschlichen Textwelten betroffen, sondern alles, was damit verbunden ist bzw. davon beeinflusst wird. Die Überbeanspruchung zahlreicher Bezugssysteme der Natur, des Klimas und der Umwelt hat mittlerweile zu einer Destabilisierung vieler Verhältnisbeziehungen geführt, die das menschliche Leben auf der Erde mittelbar und unmittelbar bedroht. Daraus resultiert die dringende Notwendigkeit, unseren Ort im Wirklichen neu zu bestimmen und einen Ausgleich zwischen menschlichen Bedürfnissen und allgemeinen Vorgegebenheiten zu erreichen. Diese Entwicklung ist mit der Entstehung des Lebens, Bewusstseins und Wissens auf der Erde eng verbunden. Sie haben das erdgebundene Dasein grundlegend verändert, dessen Weiterführung von eben diesen Faktoren abhängen wird. Auch unser Ortssein im Wirklichen selbst wird davon bestimmt, da dieses der Ausgangspunkt und die Ermöglichungsgrundlage unseres Daseins auf der Erde, unseres Wissens über dessen Gesamtbedingungen und aller künftigen Lebensformen bildet.
Autorenporträt
Harald Schmid studierte evangelische Theologie am Tübinger Stift, in Zürich und Göttingen, anschließend Germanistik und Geschichte in Tübingen, danach wurde er Gymnasiallehrer. Seit 2002 ist er schriftstellerisch tätig, sein Schwerpunktthema ist die Philosophie.