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Quellen des Wissens nehmen einen zentralen Teil in der traditionellen Erkenntnistheorie ein. Als Standardquellen sind von der Tradition Wahrnehmung, Erinnerung und Introspektion angenommen worden. Dabei wurde eine zentrale Quelle vernachlässigt: das Zeugnis anderer. Durch Berichte, Bücher und Zeugenaussagen erhält die nach Wissen strebende Person nicht nur gelegentlich Wissen, sondern sie erwirbt den größten und fundamentalen Teil ihres Wissens über das Zeugnis anderer. Diese Arbeit analysiert zum einen die historischen Bedingungen, unter denen das Zeugnis anderer als ungültige Quelle…mehr

Produktbeschreibung
Quellen des Wissens nehmen einen zentralen Teil in der traditionellen Erkenntnistheorie ein. Als Standardquellen sind von der Tradition Wahrnehmung, Erinnerung und Introspektion angenommen worden. Dabei wurde eine zentrale Quelle vernachlässigt: das Zeugnis anderer. Durch Berichte, Bücher und Zeugenaussagen erhält die nach Wissen strebende Person nicht nur gelegentlich Wissen, sondern sie erwirbt den größten und fundamentalen Teil ihres Wissens über das Zeugnis anderer. Diese Arbeit analysiert zum einen die historischen Bedingungen, unter denen das Zeugnis anderer als ungültige Quelle angesehen wurde. Zum anderen werden die Berichtigungsbedingungen dieser Quelle untersucht und die Möglichkeit einer sozialen Erkenntnistheorie vorgestellt.