20,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der schwäbische Romantiker Wilhelm Hauff (1802-1827) veröffentlichte "Das Wirtshaus im Spessart" 1827 in der der Anthologie "Märchen-Almanach auf das Jahr 1828 für Söhne und Töchter gebildeter Stände". Die Geschichte vom Goldschmied Felix, der sich zusammen mit einem Zirkelschmied, einem Studenten und einem Fuhrmann nachts in einem abgelegenen Wirtshaus im Spessart aus Angst vor Räubern mit Märchenerzählen die Zeit vertreibt, bildet die Rahmenhandlung für die eigentlichen Märchen. Im Zentrum steht dabei die die düstere, in zwei Teilen vorgetragene umfangreiche Erzählung "Das kalte Herz", einer der populärsten Texte des Autors.…mehr

Produktbeschreibung
Der schwäbische Romantiker Wilhelm Hauff (1802-1827) veröffentlichte "Das Wirtshaus im Spessart" 1827 in der der Anthologie "Märchen-Almanach auf das Jahr 1828 für Söhne und Töchter gebildeter Stände". Die Geschichte vom Goldschmied Felix, der sich zusammen mit einem Zirkelschmied, einem Studenten und einem Fuhrmann nachts in einem abgelegenen Wirtshaus im Spessart aus Angst vor Räubern mit Märchenerzählen die Zeit vertreibt, bildet die Rahmenhandlung für die eigentlichen Märchen. Im Zentrum steht dabei die die düstere, in zwei Teilen vorgetragene umfangreiche Erzählung "Das kalte Herz", einer der populärsten Texte des Autors.
Autorenporträt
Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen und arbeitete später als Hauslehrer. Nach Reisen durch Frankreich, die Niederlande und Norddeutschland wurde Hauff Redakteur des "Cottaschen Morgenblattes". Er veröffentlichte Romane und Novellen, bis heute bekannt ist er jedoch durch seine Märchen. Sie erschienen 1826 - 1828 in drei Märchenalmanachen, in denen der Autor die einzelnen Märchen durch eine Rahmengeschichte verbunden hat. Wilhelm Hauff starb 1827 im Alter von 25 Jahren an einem Nervenfieber.