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Schwebende Münzen, zersägte Jungfrauen- auch in unserer modernen Gesellschaft ist Zauberkunst ein populärer Zeitvertreib. Und das, obwohl sie gleich zwei Prinzipien unserer Gesellschaft, der Demokratie mit ihren Grundpfeilern der Transparenz und Öffentlichkeit und dem rationalistisch-naturwissenschaftlichen Weltbild, zu widersprechen scheint. Die Zuschauer werden getäuscht, was ihnen vollkommen bewusst ist, ansonsten würden sie wohl verängstigt reagieren. Wie aber funktioniert die Täuschung auf interaktiver Ebene? Zauberer und Zuschauer kreieren eine eigenständige Wirklichkeit zwischen Magie…mehr

Produktbeschreibung
Schwebende Münzen, zersägte Jungfrauen- auch in unserer modernen Gesellschaft ist Zauberkunst ein populärer Zeitvertreib. Und das, obwohl sie gleich zwei Prinzipien unserer Gesellschaft, der Demokratie mit ihren Grundpfeilern der Transparenz und Öffentlichkeit und dem rationalistisch-naturwissenschaftlichen Weltbild, zu widersprechen scheint. Die Zuschauer werden getäuscht, was ihnen vollkommen bewusst ist, ansonsten würden sie wohl verängstigt reagieren. Wie aber funktioniert die Täuschung auf interaktiver Ebene? Zauberer und Zuschauer kreieren eine eigenständige Wirklichkeit zwischen Magie und Alltag, die im Widerspruch zu letzterem zu stehen scheint und sich dennoch in ihn integrieren lässt. Der Komplexität dieser Wirklichkeit kommen wir in dieser Arbeit mit Hilfe von Erving Goffman, Ethnographie und Grounded Theory auf die Spur. Anhand des verwendeten Forschungsmaterials wird ersichtlich, dass es situationale Praktiken sind, die Zauberkunst Wirklichkeit werden lassen. Diese Praktiken beziehen sich vor allem auf ein Wissensmanagement", wobei Geheimnis und Verrat und ihr Verhältnis zueinander eine besondere Rolle spielen. Techniken, die auch im alltäglichen Leben von großer Bedeutung sind...
Autorenporträt
Geboren 1978 in München. Nach Abitur Studium der Soziologie. Mehrere lange Reisen, u.a. Australien, Südamerika, Südostasien. Nach dem Studium Übernahme des Familienbetriebs und dessen Leitung bis 2009. Seither Dissertation in Ethnologie über indische Ashrams, mehrmonatiger Feldaufenthalt in Indien.