54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

TV-Debatten gehören zu den wichtigsten Ereignissen in modernen Medienwahlkämpfen. Nicht nur vor Bundestagswahlen, auch vor Landtagswahlen haben sich TV-Duelle zwischen den Spitzenkandidaten etabliert und erreichen zahlreiche Wählerinnen und Wähler. Während TV-Duelle vor Bundestagswahlen häufig untersucht werden, existieren bislang keine umfassenden Analysen von TV-Duellen vor Landtagswahlen. Dieser Band schließt die Forschungslücke am Beispiel der Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg. Das TV-Duell zwischen Stefan Mappus (CDU) und Nils Schmid (SPD) vor dieser Landtagswahl wurde mit Spannung…mehr

Produktbeschreibung
TV-Debatten gehören zu den wichtigsten Ereignissen in modernen Medienwahlkämpfen. Nicht nur vor Bundestagswahlen, auch vor Landtagswahlen haben sich TV-Duelle zwischen den Spitzenkandidaten etabliert und erreichen zahlreiche Wählerinnen und Wähler. Während TV-Duelle vor Bundestagswahlen häufig untersucht werden, existieren bislang keine umfassenden Analysen von TV-Duellen vor Landtagswahlen. Dieser Band schließt die Forschungslücke am Beispiel der Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg. Das TV-Duell zwischen Stefan Mappus (CDU) und Nils Schmid (SPD) vor dieser Landtagswahl wurde mit Spannung erwartet, denn sowohl "Stuttgart 21" als auch die Folgen der Reaktorkatastrophe in Japan haben dem Wahlkampf eine besondere Dynamik verliehen. Die Inhalte, Wahrnehmungen und Wirkungen des TV-Duells werden mittels zahlreicher Methoden systematisch erfasst: Befragungen, Inhaltsanalysen, Experten-Interviews und Real-Time-Response-Messungen.
Autorenporträt
Marko Bachl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim. Frank Brettschneider ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim. Simon Ottler ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg.