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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Rückläufige Auflagenzahlen zwingen viele Zeitungsverlage, sich über die zu künftige Entwicklung und Positionierung ihrer Publikationen Gedanken zu machen. Neue Geschäftsmodelle sind gefragt, um besonders die junge Ziel gruppe, die immer mehr auf andere Medien, wie das Fernsehen und vor allem das Internet ausweicht, zurückzugewinnen. Als Lösung für das Problem wird von vielen die Umstellung auf ein kleineres handlicheres Format gesehen das sogenannte Tabloid-Format. Doch kann man mit einer kompakteren Zeit ung wirklich neue Zielgruppen ansprechen und somit…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Rückläufige Auflagenzahlen zwingen viele Zeitungsverlage, sich über die zu künftige Entwicklung und Positionierung ihrer Publikationen Gedanken zu machen. Neue Geschäftsmodelle sind gefragt, um besonders die junge Ziel gruppe, die immer mehr auf andere Medien, wie das Fernsehen und vor allem das Internet ausweicht, zurückzugewinnen. Als Lösung für das Problem wird von vielen die Umstellung auf ein kleineres handlicheres Format gesehen das sogenannte Tabloid-Format. Doch kann man mit einer kompakteren Zeit ung wirklich neue Zielgruppen ansprechen und somit den Absatz steigern? Der Autor Stephan Brüser beleuchtet und analysiert v.a. die Entwicklungen des britischen und deutschen Zeitungsmarktes eingehend. Ein Kapitel über Gratiszeitungen, die ebenfalls im Tabloid-Format erscheinen, ein Blick auf aus gewählte internationale Zeitungsmärkte, eine genauere Untersuchung der bislang erschienenen deutschen Tabloid-Zeitungen und eine Prognose für die Zukunft des Formats sind ebenfalls Bestandteil dieses Buches, das sich an Ent scheidungsträger der Zeitungsbranche, Verleger sowie Medien- und Wirtschaftswissenschaftler richtet.
Autorenporträt
Dipl.-Medienökonom (FH)Studium der Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Derzeit Sales Manager bei der GIGA Digital Television GmbH, Köln.