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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit möchte ich einen genauen Blick auf die Effektivität deutscher Non-Profit-Organisationen (NPOs) im Bereich Fundraising hinsichtlich des Sammelns von Spenden werfen.Dabei betrachte ich das Spendenverhalten der Deutschen ab einem Alter von 10 Jahren und gehe in diesem Zusammenhang der Frage nach, welche Schlüsse NPOs für ihr Fundraising ziehen müssten, wenn sie auf die Entwicklung der SpenderInnenquoten und damit auf die Spendenbereitschaft und -tätigkeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit möchte ich einen genauen Blick auf die Effektivität deutscher Non-Profit-Organisationen (NPOs) im Bereich Fundraising hinsichtlich des Sammelns von Spenden werfen.Dabei betrachte ich das Spendenverhalten der Deutschen ab einem Alter von 10 Jahren und gehe in diesem Zusammenhang der Frage nach, welche Schlüsse NPOs für ihr Fundraising ziehen müssten, wenn sie auf die Entwicklung der SpenderInnenquoten und damit auf die Spendenbereitschaft und -tätigkeit der unterschiedlichen Altersgruppen wirkungsvoll reagieren möchten.Was motiviert oder demotiviert eine Person zur Spende? Nach der Erörterung des Ist-Zustandes im Bereich Spendenentwicklung in Deutschland erweitere ich im nächsten Kapitel den Blick auf (größtenteils) psychologische Erkenntnisse, die Aufschluss darüber geben sollen, was Menschen dazu bringt und was sie davon abhält, ihr Geld infremde Hände zu geben. Der Motiv-Ansatz und das Verständnis darüber, was Menschen zur Spende antreibt, ist für das Fundraising, ob online oder offline, insgesamt ein entscheidender Faktor und sollte auch im Prozess der Implementierung neuer Instrumente und Verfahrenstechniken, eine starke Berücksichtigung finden. Abschließend erläutere ich im letzten Kapitel, welche Chancen und Potentiale die Digitalisierung in den Bereichen der Spendenbeschaffung und Marktpositionierung für Non-Profit-Organisationen bereithält. Dabei konzentriere ich mich besonders auf neue Methoden des Online-Fundraisings, die sich positiv auf die Gewinnung neuer SpenderInnen und deren nachhaltige Bindung an die Organisation auswirkt. Im Zuge dieser Hausarbeit versuche ich also einerseits, auf Grundlage empirischer Daten bezüglich des Spendenverhaltens in Deutschland zukünftige Schwierigkeiten und Herausforderungen für NPOs konkret zu benennen und andererseits eine Fülle an Handlungsempfehlungen zu artikulieren.