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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erwachsenenbildung ist innerhalb der Erziehungswissenschaft ein Terminus von zunehmender Wichtigkeit, dem durch diverse Wandlungsprozesse ein immer höherer Stellenwert beigemessen wird und dessen Wichtigkeit auch im bildungspolitischen Kontext unverkennbar ist. Im Fokus steht hierbei jener Mensch, der kategorisch als Erwachsener erfasst werden kann. Der Erwachsene wird in diesem Konzept, laut Dieter Nittel, zwar als Ausgangspunkt und Zielperspektive der Pädagogik gefasst, ist aber…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erwachsenenbildung ist innerhalb der Erziehungswissenschaft ein Terminus von zunehmender Wichtigkeit, dem durch diverse Wandlungsprozesse ein immer höherer Stellenwert beigemessen wird und dessen Wichtigkeit auch im bildungspolitischen Kontext unverkennbar ist. Im Fokus steht hierbei jener Mensch, der kategorisch als Erwachsener erfasst werden kann. Der Erwachsene wird in diesem Konzept, laut Dieter Nittel, zwar als Ausgangspunkt und Zielperspektive der Pädagogik gefasst, ist aber bisher noch nicht zufriedenstellend und vollumfänglich bestimmt worden. Aufgrund des vorhandenen Desiderats wird der Erwachsene als eine ¿¿leere Form¿¿ charakterisiert. Dieser Themenkomplex wird unter Berücksichtigung von Georg Pichts Ansätzen, Schriften und seinen biographischen Prägungen nachvollziehbar dargelegt sowie mit dem aktuellen Forschungsstand in Relation gesetzt werden. Die Hausarbeit verfolgt das Ziel sowohl das begriffliche als auch das historische Spannungsfeld der Erwachsenenbildung herauszuarbeiten, wobei sich auch auf einen aktuellen Forschungsstand bezogen wird. In diesem Kontext wird Georg Picht als ein Autor seiner Zeit begriffen und berücksichtigt, dass bei der Bezugnahme auf aktuelle Forschungszugänge lediglich Hypothesen formuliert werden können. Zu Beginn wird auf drei bedeutsame Theoretiker Bezug genommen, die jeweils einen anderen Zugang zu der Vieldimensionalität des Begriffs Erwachsenenbildung ermöglichen, um diesen im Anschluss so trennscharf wie möglich von dem Begriff der Weiterbildung abzugrenzen. Anschließend folgt der historische Kontext zu Georg Picht, in welchem seine Biographie, sein Wirken, sein philosophischer Ansatz sowie sein politisch einflussreichstes (Haupt-)Werk herausgearbeitet wird. Daran anknüpfend folgt die Modellkonstruktion Georg Pichts, die in Relation zu dem aktuellen Forschungsstand betrachtet wird. Im nächsten Schritt werden Hypothesen entwickelt, inwiefern die damaligen Ideen von Georg Picht einem überzeitlichen Anspruch gerecht werden. Abschließend wird ein Fazit gezogen, indem die wichtigsten Erkenntnisse der Hausarbeit herausgestellt werden sollen.