42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Selbstwertgefühl gehört zum Menschen, ganz egal ob sich jemand bewusst damit auseinandersetzt oder unbewusst alles, was damit zu tun hat, verdrängt. Das Selbst und folglich der Selbstwert entsteht und entwickelt sich in Interaktion mit den primären Bezugspersonen, z.B. die Mutter. Die Säuglings- und Kleinkindforschung u.a. hat dazu wichtige Beiträge geleistet, sodass das Kind, die Betrachtung seiner Fähigkeiten und Bedürfnisse, heute anders gesehen wird. Der Perspektivenwechsel: Kinder gelten heute als kompetente Wesen. Das Selbstwertgefühl äußert sich dabei bewusst oder unbewusst in…mehr

Produktbeschreibung
Das Selbstwertgefühl gehört zum Menschen, ganz egal ob sich jemand bewusst damit auseinandersetzt oder unbewusst alles, was damit zu tun hat, verdrängt. Das Selbst und folglich der Selbstwert entsteht und entwickelt sich in Interaktion mit den primären Bezugspersonen, z.B. die Mutter. Die Säuglings- und Kleinkindforschung u.a. hat dazu wichtige Beiträge geleistet, sodass das Kind, die Betrachtung seiner Fähigkeiten und Bedürfnisse, heute anders gesehen wird. Der Perspektivenwechsel: Kinder gelten heute als kompetente Wesen. Das Selbstwertgefühl äußert sich dabei bewusst oder unbewusst in Zeichnungen. Die Zeichnung ist ein gern gewähltes Kommunikationsmittel zwischen Kind und Erwachsenem; einerseits, weil sich das Kind in die Zeichnung vertiefen kann und unbekümmert vor sich hin zeichnet, andererseits, weil sich die Sprache bei den Kindern erst entwickelt und sie noch nicht in der Lage sind, Aussagen über Gefühle und Emotionen, eigene Meinungen und Ansichten ohne weiteres und differenzierter zu machen. Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit es möglich ist, mittels projektiver Verfahren (wie z.B. Familie in Tieren) verlässliche Aussagen über das Selbstwertgefühl von Kindern zu treffen?
Autorenporträt
geboren am 21. Oktober 1988 in Sterzing, Italien. Matura am Realgymnasium Sterzing, neusprachliche Fachrichtung (2007). Anschließend Diplomstudium der Pädagogik (Studienzweig Beratung und Grundlagen der Psychotherapie) an der Universität Innsbruck (2007-2012).