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Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 3,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird zumeist die Didaktikder Mathematik aus der Grundschule adaptiert. Die Richtlinien für denFörderschwerpunkt Lernen, die in Nordrhein-Westfalen noch Gültigkeitbesitzen, stammen aus dem Jahr 1977. Es sind zwar schon neue Richtlinienerarbeitet und auch in verschiedenen Gremien vorgestellt worden, aber nochnicht in Kraft getreten. Aber gerade der Unterricht an einer Förderschule mitdem Förderschwerpunkt…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 3,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird zumeist die Didaktikder Mathematik aus der Grundschule adaptiert. Die Richtlinien für denFörderschwerpunkt Lernen, die in Nordrhein-Westfalen noch Gültigkeitbesitzen, stammen aus dem Jahr 1977. Es sind zwar schon neue Richtlinienerarbeitet und auch in verschiedenen Gremien vorgestellt worden, aber nochnicht in Kraft getreten. Aber gerade der Unterricht an einer Förderschule mitdem Förderschwerpunkt Lernen ist nicht mit dem Unterricht an einerGrundschule vergleichbar. Denn Schüler/Innen im Förderschwerpunkt Lernenhaben differente Beeinträchtigungen. Deswegen ist es notwendig, differenzierteVeranschaulichungen und Arbeitsmaterialien zu verwenden.Da ich durch das Mathematik-Studium schon einige Erfahrungen mit denInhalten und Methoden des Projekts Mathe 2000 gemacht habe und ich dieseauch für sinnvoll halte, möchte ich mit dieser Arbeit einerseits den Versuchunternehmen, zu schauen inwieweit das Projekt Mathe 2000 auch für denFörderunterricht an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen umsetzbar und sinnvoll ist. Andererseits möchte ich erläutern inwieweit die Aspekte desProjekts von Dewey/Kilpatrick sich im Projekt Mathe 2000 wiederfinden.Das folgende zweite Kapitel befasst sich mit historischen Aspekten, diegrundlegend für die weitere Arbeit sind. Dazu gehören die Arbeiten Piagets unddie der russischen Tätigkeitspsychologie. Zu dem geht dieses Kapitel auf diebildungstheoretischen Hintergründe ein.Im dritten Kapitel erläutere ich zunächst den Projektbegriff im allgemeinen undgehe auf seine Theorie und seine Geschichte ein. Wichtige biographischeGesichtspunkte im Leben von John Dewey und die Projektmethode nachDewey und Kilpatrick schließen sich an.Das vierte Kapitel widmet sich den Merkmalen und Inhalten des altenMathematikunterrichtes sowie den aus heutiger Sicht relevanten Kritikpunkten.Das Projekt Mathe 2000, seine Entwicklung und dessen Ideen und Methodenfinden sich im fünften Kapitel wieder.Die Gemeinsamkeiten zwischen dem Konzept Mathe 2000 und demProjektbegriff von Dewey und Kilpatrick werden im sechsten Kapitel erläutert.Im siebten Kapitel findet die Verknüpfung des Konzeptes Mathe 2000 mit demUnterricht an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen statt.Das Resümee fasst die Ergebnisse und Einschätzungen, die sich im Verlauf derAuseinandersetzung mit der Fragestellung dieser Arbeit ergeben habenzusammen.[...]