49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Projektmaterial Impulshandbuch umschreibt eine moderne Methode interdisziplinärer Projektarbeit unter Berücksichtigung der kompetenzorientierten Unterrichtszielsetzungen, auf der Basis der Montessoripädagogik.Hierbei werden mit offenen Strukturen, freie Projekte den Schüler:innen ermöglicht, welche durch die Lehrkräfte konkret begleitet und nachhaltig dokumentiert werden können. Dabei stehen die sogenannten Operatoren des Unterrichts im Mittelpunkt.Die Arbeit liegt intrinsisch motiviert beim Kind und erlaubt eine größtmögliche Entfaltung seiner Interessen und Kompetenzen. Die strukturierte…mehr

Produktbeschreibung
Das Projektmaterial Impulshandbuch umschreibt eine moderne Methode interdisziplinärer Projektarbeit unter Berücksichtigung der kompetenzorientierten Unterrichtszielsetzungen, auf der Basis der Montessoripädagogik.Hierbei werden mit offenen Strukturen, freie Projekte den Schüler:innen ermöglicht, welche durch die Lehrkräfte konkret begleitet und nachhaltig dokumentiert werden können. Dabei stehen die sogenannten Operatoren des Unterrichts im Mittelpunkt.Die Arbeit liegt intrinsisch motiviert beim Kind und erlaubt eine größtmögliche Entfaltung seiner Interessen und Kompetenzen. Die strukturierte Begleitung erlaubt eine ganzheitliche schulische Entwicklung und einhergehende Dokumentation.Lehrkräfte können somit den Anforderungen der Kernkurrikula, ganz im Sinne des Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) in moderner Weise gerecht werden und ihren Unterricht interdisziplinär ausweiten. Die Impulse und Anregungen, sowie die Ablaufbeschreibungen bieten einen umfangreichen Blick auf die Operatoren gestützte Projektarbeit und führen die Lehrkräfte sowie Schülerschaften durch den offenen Unterrichtsprozess.Basis des Handbuchs und der Operatoren gestützte Projektarbeit, bleibt die Montessoripädagogik. Hier hilft es den Montessori Lernbegleiter:innen ihre freie Wahl der Arbeit mit den schulischen Anforderungen der Kurrikula zu koppeln und das Kind kompetent zu begleiten, sowie seinen Impulsen Raum zu geben.Ziel dieser Methode ist ein, gänzlich auf Projekten basierter, interdisziplinärer Unterricht.
Autorenporträt
... zu meiner Person: Mein Name ist Thorsten Kettermann, ich bin staatlich geprüfter Gestalter und Illustrator und nunmehr seit fünfzehn Jahren Montessori-Lernbegleiter im Bereich Kunst und Projektarbeit. In dieser Zeit habe ich von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichtet, war zeitweise die zweite Klassenleitung und schließlich pädagogische Leitung der Mittelstufe. Ich besitze zwei Mittelstufendiplome, eins der DMG mit AMI - Zertifizierung und das Biberkor Diplom für die SEK2 (E3 nach Montessori), sowie eine Reihe anderer Fortbildungen. Die jahrelange Begleitung von Fachlehrkräften, welche in die Montessoripädagogik strömten, führte schließlich zum Schreiben dieses Handbuchs. Es half, die Anforderungen eines offenen Unterrichtsprinzips mit den konkreten Zielsetzungen der Kurrikula zu verbinden und öffnete Gestaltungsräume den Lehrkräften, sowohl den intrinsischen Motivationen der Schüler:innen als auch den fachlichen Anforderungen der Unterrichtsdidaktik gerecht zu werden.