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Man müsste und man sollte: Bei dieser Erkenntnis bleibt es oft, wenn es in Handel, Handwerk oder Industrie um das Marketing geht. Man kann, sagt der Marketingmann Thomas Eschment. Und das auch noch ohne viel Geld. Weit entfernt von einer allgemeingültigen Wahrheit, dafür umso näher am gesunden Menschenverstand, hat er ein Buch auf den Markt gebracht, das der schlecht geredeten Konjunktur ein Schnippchen schlagen könnte. Der Titel: Das Prinzip Einfach. Die These: Jeder macht seine eigene Konjunktur. Wenn er sich endlich um seine Kunden kümmert. Statt schlauer Sprüche ist Engagement gefragt. Wer…mehr

Produktbeschreibung
Man müsste und man sollte: Bei dieser Erkenntnis bleibt es oft, wenn es in Handel, Handwerk oder Industrie um das Marketing geht. Man kann, sagt der Marketingmann Thomas Eschment. Und das auch noch ohne viel Geld. Weit entfernt von einer allgemeingültigen Wahrheit, dafür umso näher am gesunden Menschenverstand, hat er ein Buch auf den Markt gebracht, das der schlecht geredeten Konjunktur ein Schnippchen schlagen könnte. Der Titel: Das Prinzip Einfach. Die These: Jeder macht seine eigene Konjunktur. Wenn er sich endlich um seine Kunden kümmert. Statt schlauer Sprüche ist Engagement gefragt. Wer nicht auf den Kunden zugeht, hat ihn verloren. Genau dazu leitet das Buch auf wunderbar einfache und leicht verständliche Art und Weise an. Die Lektüre ist amüsant und inspirierend zugleich. Es geht dem Autor ganz offensichtlich nicht um große Strategien. Da traut sich einer, ohne schwer verständliche Marketingtheorien auszukommen. Eschments zentraler Gedanke: Das kleine Einmaleins des Marketing hat ohne den Multiplikator Kunde noch nie funktioniert. Er zeigt nachvollziehbar auf, dass jeder Markt nur die Summe vieler Teile ist. Und dass diese Teile nichts anderes sind als Menschen. Ohne persönlichen Kontakt lässt sich mit diesen Menschen kein Blumentopf mehr gewinnen. Deshalb fordert er ein Umdenken in den Köpfen der Verantwortlichen. Weg von teuren und uneffizienten Werbekampagnen. Hin zu persönlichen (und bereits bestehenden) Vertrauensbrücken. Erfolgreich ist, wer das Vertrauen seiner Kunden gewinnt und Beziehungsnetzwerke mit und über seine Kunden aufbaut. So werden aus Kunden Mehrwert-Kunden, die wiederkaufen und weiterempfehlen. Und nur so entstehen Vertrauensbrücken, über die jedes Unternehmen von einem (Kunden-)Netzwerk ins andere und von einem Markt in den anderen gelangt. Wer sich stattdessen an Reizüberflutung und Informationsüberlastung beteiligt, wird früher oder später vom Kunden aussortiert. Wenn die Basis nicht stimmt (und damit ist die eigene Leistung gemeint!) lässt sich eben nichts vermarkten. Deshalb ziehen sich Begriffe wie Vertrauen, Kundennähe, Verantwortung, Fairness und Ehrlichkeit wie ein roter Faden durch das Buch. Nicht esoterisch verträumt, sondern einem nachvollziehbar überlebensnotwendigen Interesse eines jeden Unternehmers folgend. Eschment schreibt engagiert aber immer verständlich und motivierend. Sein Buch kommt ganz ohne die inzwischen üblichen Fremdwörter oder Marketingphrasen aus. Seine Checklisten führen Step by Step zum richten Marketing. Und – es ist professionell und schön gestaltet. Das macht das Buch lesenswert. Für Neugierige. Für Märktemacher. Für Mutmacher. Für alle, die einen Wegweiser Richtung Kundenorientierung und Erfolg suchen. Thomas Eschment ist seit mehr als 20 Jahren Marketingmann und entwickelte in dieser Zeit Werbekonzepte vom Konzern bis zum kleinen Handwerksbetrieb. „Das Prinzip Einfach“ entstand auf der Grundlage seiner langjährigen Erfahrungen im Marketing.