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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit steht die Integration von "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) im bilingualen Erdkundeunterricht im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Mehrperspektivität im Unterricht zu fördern, indem Schüler:innen die komplexen Zusammenhänge globaler Herausforderungen besser verstehen und Lösungsansätze entwickeln. Der Text bietet zunächst einen Überblick über den bilingualen Erdkundeunterricht und erläutert ausführlich die Zielsetzungen des…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit steht die Integration von "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) im bilingualen Erdkundeunterricht im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Mehrperspektivität im Unterricht zu fördern, indem Schüler:innen die komplexen Zusammenhänge globaler Herausforderungen besser verstehen und Lösungsansätze entwickeln. Der Text bietet zunächst einen Überblick über den bilingualen Erdkundeunterricht und erläutert ausführlich die Zielsetzungen des Unterrichtsfachs, wie die Förderung von doppelter Fachliteralität und Fachkompetenz. Anschließend wird die Bildung für nachhaltige Entwicklung erörtert, wobei Begriffe, Kernkompetenzen und thematische Schwerpunkte von BNE beleuchtet werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Verknüpfung von BNE mit bilingualen Unterrichtskonzepten. Im praktischen Teil der Arbeit wird eine exemplarische Unterrichtseinheit zum Thema "Zukunftsraum Weltmeere" vorgestellt, die die Konzepte des bilingualen Unterrichts mit den Zielen der BNE verbindet. Die Unterrichtsplanung wird in drei Doppelstunden unterteilt, wobei didaktische und methodische Vorüberlegungen sowie Reflexionen in den Fokus rücken. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse und Erkenntnisse, um den Beitrag des bilingualen Erdkundeunterrichts zur Förderung der Mehrperspektivität im Sinne der BNE zu bewerten.