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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Bild, das eine Nation von der anderen hat, übt entscheidenden Einfluss auf das Verhältnis zwischen diesen beiden Staaten aus. Das Russlandbild der Deut schen speist sich naturgemäß vor allem aus den Medien. Daher kann die Dar stellung Russlands nicht ohne Rückwirkung auf das deutsch-russische Ver hält nis sein. Um diese Rückwirkung zu verstehen, muss die Darstellung Russ lands in den Medien untersucht werden, die immer nur ein verzerrtes Ab bild der Wirklichkeit sein kann. Die vorliegende Studie untersucht das Russlandbild der Printmedien anhand von drei…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Bild, das eine Nation von der anderen hat, übt entscheidenden Einfluss auf das Verhältnis zwischen diesen beiden Staaten aus. Das Russlandbild der Deut schen speist sich naturgemäß vor allem aus den Medien. Daher kann die Dar stellung Russlands nicht ohne Rückwirkung auf das deutsch-russische Ver hält nis sein. Um diese Rückwirkung zu verstehen, muss die Darstellung Russ lands in den Medien untersucht werden, die immer nur ein verzerrtes Ab bild der Wirklichkeit sein kann. Die vorliegende Studie untersucht das Russlandbild der Printmedien anhand von drei Untersuchungszeiträumen in den Jahren 1996, 1999 und 2003 und ar beitet die Entwicklung des Russlandbildes über diese Zeitspanne und die Unter schiede zwischen den verschiedenen Zeitungen heraus. Das mediale Bild Russlands wird mit dem zeitgeschichtlichen Forschungsstand dieser Zeit räume konfrontiert, um mittels einer zweiten Perspektive eine mögliche Ten denz in der Berichterstattung der Printmedien aufzudecken. Diese Studie richtet sich an Russlandforschende, die sich des problematischen Russ landbildes in der Medienöffentlichkeit bewusst sind, und an Russland inter essierte, die auf der Suche nach einem differenzierten Russlandbild sind.
Autorenporträt
Dipl. Sozialwirt, Studium der Diplom Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen.