Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,80 €
  • Broschiertes Buch

Auslandsberichterstattung, wie sie in Tagesschau, Tagesthemen und Weltspiegel gemacht wird, ist eine Form von Geschichtsschreibung. In aktuellen Auslandskorrespondentenberichten findet ein erster Übergang von Politik in Geschichte statt. Dabei sollten idealerweise historische Geschichten erzählt werden. Dieser Ansatz wird in der vorliegenden Arbeit theoretisch begründet und empirisch untersucht. Ausgehend von historiographischen, linguistischen und medienwissenschaftlichen Ansätzen werden Merkmale historischer Geschichten diskutiert und auf ihre Ausprägung in Korrespondentenberichten hin…mehr

Produktbeschreibung
Auslandsberichterstattung, wie sie in Tagesschau, Tagesthemen und Weltspiegel gemacht wird, ist eine Form von Geschichtsschreibung. In aktuellen Auslandskorrespondentenberichten findet ein erster Übergang von Politik in Geschichte statt. Dabei sollten idealerweise historische Geschichten erzählt werden. Dieser Ansatz wird in der vorliegenden Arbeit theoretisch begründet und empirisch untersucht.
Ausgehend von historiographischen, linguistischen und medienwissenschaftlichen Ansätzen werden Merkmale historischer Geschichten diskutiert und auf ihre Ausprägung in Korrespondentenberichten hin befragt. Im Zentrum der Analyse stehen Vorkommen und sprachliche Realisierung der Merkmale in den Berichten. Untersucht werden Auslandskorrespondentenberichte des öffentlich-rechtlichen Fernsehens aus dem April/Mai 1986.