39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit ist eine kritische Studie zu Le Cerle des Tropiques von Mohammed Alioum Fantouré. Sie befasst sich vor allem mit den Hauptthemen dieses Meisterwerks der französischsprachigen schwarzafrikanischen Literatur, insbesondere mit der Machtausübung in Schwarzafrika. Im ersten Teil der Studie werden die Ähnlichkeiten zwischen der fiktiven Diktatur und der tatsächlichen Diktatur in der Republik Guinea aufgezeigt. Außerdem werden die Hauptmerkmale des fantouristischen Schreibens herausgearbeitet und es wird gezeigt, dass der Tropenkreis ein politischer Roman ist, der einen Überblick über…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit ist eine kritische Studie zu Le Cerle des Tropiques von Mohammed Alioum Fantouré. Sie befasst sich vor allem mit den Hauptthemen dieses Meisterwerks der französischsprachigen schwarzafrikanischen Literatur, insbesondere mit der Machtausübung in Schwarzafrika. Im ersten Teil der Studie werden die Ähnlichkeiten zwischen der fiktiven Diktatur und der tatsächlichen Diktatur in der Republik Guinea aufgezeigt. Außerdem werden die Hauptmerkmale des fantouristischen Schreibens herausgearbeitet und es wird gezeigt, dass der Tropenkreis ein politischer Roman ist, der einen Überblick über die Situation eines Staates am Vorabend der Unabhängigkeit gibt. Die beiden anderen Teile der Studie analysieren die hervorstechenden Merkmale des herrschenden Diktators und seiner Einheitspartei. Sie legen den Schwerpunkt auf die wichtigsten Verbündeten seiner Politik: die Kolonialisierung, magisch-religiöse Praktiken und die Clan-Hierarchie.
Autorenporträt
Ibrahim Boumazzou is Professor at the Ecole Nationale des Sciences Appliquées in Kénitra, Morocco. He is interested in political issues and the practice of power in French-language black literature. He has published several works, including an essay entitled Figures de répression dans l'¿uvre romanesque d'Ahmadou Kourouma in 2011.