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Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: "Rebellion" - eine kurze, prägnante Bezeichnung für ein facettenreiches Phänomen, das seitMenschengedenken existiert und sich in unterschiedlichsten geschichtlichen Zusammenhängen,aber ebenso in der heutigen Zeit zeigt. Sie kann zu Denkanstößen, Bewegungen, (bahnbrechenden)Veränderungen, Fortschritt, Aufmerksamkeit, aber auch zu Belächelung und imschlimmsten Fall zu Angst und Tod führen.Sei es auf politischer, moralischer, sozialer, auf…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: "Rebellion" - eine kurze, prägnante Bezeichnung für ein facettenreiches Phänomen, das seitMenschengedenken existiert und sich in unterschiedlichsten geschichtlichen Zusammenhängen,aber ebenso in der heutigen Zeit zeigt. Sie kann zu Denkanstößen, Bewegungen, (bahnbrechenden)Veränderungen, Fortschritt, Aufmerksamkeit, aber auch zu Belächelung und imschlimmsten Fall zu Angst und Tod führen.Sei es auf politischer, moralischer, sozialer, auf familiärer oder kultureller Ebene: Es gibtimmer Individuen, die sich unabhängig von einer durch pubertäre Einflüsse ausgelösten"Sturm und Drang-Zeit", im Erwachsenenalter "abgrenzen". Dies kann eine Abgrenzung vonihrer unmittelbaren Umwelt sein, wie der Familie oder dem Freundes- und Bekanntenkreisoder das Auflehnen gegen das vorliegende Denken und Handeln des gesellschaftlichen Gros.Es ist immer wieder zu beobachten, dass Personen im Alleingang oder zumindest in einerMinderheit gegen eine große Mehrheit auftreten und dabei rigide ihre Ziele verfolgen. DenAntrieb hierfür stellt ihre Überzeugung von der Richtigkeit der Sache dar.In der vorliegenden Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, wie es kommt, dassbestimmte Menschen Persönlichkeitsfacetten besitzen, die sie vehement an ihren Überzeugungenfesthalten und ihnen den Antrieb, die Stärke, Gabe oder Fähigkeit verleihen, sich vondieser inneren Überzeugung lenken zu lassen, ganz gleich, ob es sich hierbei um anerkannteoder zumindest geduldete Werte und Normen, ethische Fragen, Verhaltensweisen oder allgemeineAnsichten handelt, gegen die sie rebellieren. Welche Erklärungsansätze können herangezogenwerden, um nachvollziehbar zu machen, warum diese Individuen sich für ihrespeziellen Ziele, auch unter Inkaufnahme von für sie negative Folgen, einsetzen, während dieMehrheit im jeweiligen (gesellschaftlichen) Status quo zufrieden oder unzufrieden lebt undin ihm verharrt bzw. sich mit ihm arrangiert?