49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ich versuche mit dieser Arbeit, meine eigenen persönlichen Erfahrungen zu re flektieren und dadurch auch mögliche neue Sichtweisen im Umgang mit ,,schwierigen" Kindern zu erhalten. Der erste beschäftigt sich allgemein mit Verhaltensschwierigkeiten, mit Erscheinungsformen, möglichen Ursachen, verschiedenen Erklärungsmodellen und auch Ansatzweise mit der Diagnose. Das Diagnostizieren von Verhaltensauffälligkeiten ist sicher nicht die Aufgabe des Lehrers/der Lehrerin, diese Disziplin ist sicherlich in erster Linie den Psychologen vorbehalten. Aggressive Akte,…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ich versuche mit dieser Arbeit, meine eigenen persönlichen Erfahrungen zu re flektieren und dadurch auch mögliche neue Sichtweisen im Umgang mit ,,schwierigen" Kindern zu erhalten. Der erste beschäftigt sich allgemein mit Verhaltensschwierigkeiten, mit Erscheinungsformen, möglichen Ursachen, verschiedenen Erklärungsmodellen und auch Ansatzweise mit der Diagnose. Das Diagnostizieren von Verhaltensauffälligkeiten ist sicher nicht die Aufgabe des Lehrers/der Lehrerin, diese Disziplin ist sicherlich in erster Linie den Psychologen vorbehalten. Aggressive Akte, auffälliges Verhalten von Kindern können oder müssen als ,,SCHREI NACH WÄRME" bezeichnet werden, da das Kind mit der derzeitigen Lebenssituation völlig überfordert ist. Hier bedarf es der professionellen Hilfe von Erwachsenen. Der zweite Teil dieser Arbeit möchte das Phänomen Aggression in meiner täglichen Schulsituation näher beschreiben. Im praktischen Teil möchte ich Ideen und Möglichkeiten im Um gang mit aggressiven Kindern im schulischen Alltag aufzeigen. Hier sollen vor allem Spiele zur Konfliktlösung und sozialen Integration vorgestellt werden. Alle diese Punkte werden durch praktische Erfahrungen und Fall beispiele ergänzt.
Autorenporträt
Geboren in Gallneukirchen, am 11. April 1966. Nach 9 Jahren Pflichtschule, Lehre als Koch, Kellner und Konditor. Nach erfolgreichem Abschluss des Bundesgymnasiums für Berufstätige, Beginn des Studiums an der Pädagogischen Akademie in Linz. Abschluss mit der Lehramtsprüfung als Volksschullehrer. Seither in verschiedenen Schulen als Lehrer tätig.