24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Können auffällig geformte Ohren plötzlich ein Leben verändern? Ja, ganze Familienkonstellationen können so durcheinandergeraten. Da gibt es plötzlich zwei Väter: einer Künstler, der bis zum bitteren Ende Adolf Hitler und der Legende vom unschuldigen Vaterland nachhängt. Der andere ein Diplomat, der das verbrecherische Regime bekämpft und seinen Widerstand mit dem Leben bezahlen muss. Da keiner der beiden Väter als Kompass dienen kann, ist es die Mutter, die zur Heldin wird, stellvertretend für eine ganze Generation von tapferen Frauen im schrecklichen 20. Jahrhundert.
Mit den Stimmen der
…mehr

Produktbeschreibung
Können auffällig geformte Ohren plötzlich ein Leben verändern?
Ja, ganze Familienkonstellationen können so durcheinandergeraten. Da gibt es plötzlich zwei Väter: einer Künstler, der bis zum bitteren Ende Adolf Hitler und der Legende vom unschuldigen Vaterland nachhängt. Der andere ein Diplomat, der das verbrecherische Regime bekämpft und seinen Widerstand mit dem Leben bezahlen muss. Da keiner der beiden Väter als Kompass dienen kann, ist es die Mutter, die zur Heldin wird, stellvertretend für eine ganze Generation von tapferen Frauen im schrecklichen 20. Jahrhundert.

Mit den Stimmen der Vergangenheit im Ohr beginnt der Autor in diesem Lebensroman, die Zugehörigkeit zu seiner eigenen Familie zu reflektieren und entwirrt ein Rätsel, das allein für ihn ein Geheimnis war.

Ein autofiktionaler Roman, der eine ganze Geschichte des Irrsinns von Ideologie und Lüge, von Vernichtung, Krieg, Erpressung und Neuanfang im 20. Jahrhundert erzählt.
Autorenporträt
Schulz-Dornburg, StefanStefan Schulz-Dornburg, 1937 in Berlin geboren, erlebte den Zweiten Weltkrieg in Berlin und Österreich. Nach der Ausweisung 1945 wuchs er bei der Mutter in Bayern auf. Der Vater hatte die Familie verlassen, der ältere Bruder war seit Kriegsende vermisst. Die enge Bindung an die Mutter wurde ein bestimmendes Element in seinem Leben. Nach einer abwechslungsreichen Laufbahn als Rechtsanwalt und Industriemanager kehrte er 1985 nach München zurück und wurde Filmproduzent. Der Autor ist Vater von zwei Töchtern aus erster Ehe. Aus seiner zweiten Ehe entstammt ein Sohn, der in Berlin als Drehbuchautor auf den Spuren des Vaters wandelt.