Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,43 €
  • Broschiertes Buch

Mit dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG), auch als Reform des HGB bezeichnet, haben sich die Vorschriften zur Rechnungslegung in deutschen Unternehmen seit 2009 tiefgreifend geändert: Sie nähern sich internationalen Normen an. Carsten Padberg, Thomas Padberg und Thomas Werner zeigen in ihrem Werk das geänderte HGB und die entstandenen Folgen für das Erstellen der Handelsbilanz auf: - optionaler Ansatz selbst geschaffener immaterieller Vermögenswerte - Bewertung von Finanzinstrumenten - Bewertung von Rückstellungen - Abschaffung einer Reihe von Wahlrechten - Folgen für den…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG), auch als Reform des HGB bezeichnet, haben sich die Vorschriften zur Rechnungslegung in deutschen Unternehmen seit 2009 tiefgreifend geändert: Sie nähern sich internationalen Normen an.
Carsten Padberg, Thomas Padberg und Thomas Werner zeigen in ihrem Werk das geänderte HGB und die entstandenen Folgen für das Erstellen der Handelsbilanz auf:
- optionaler Ansatz selbst geschaffener immaterieller Vermögenswerte
- Bewertung von Finanzinstrumenten
- Bewertung von Rückstellungen
- Abschaffung einer Reihe von Wahlrechten
- Folgen für den Konzernabschluss
Das Buch stellt typische "Knackpunkte" bei der Bilanzierung und bilanzpolitische Möglichkeiten heraus. Leser können mit diesem Wissen das neue Recht sicher in der Praxis anwenden.
Autorenporträt
Professor Dr. Thomas Werner lehrt Internes und Externes Rechnungswesen an der Universität - Gesamthochschule Paderborn.
Rezensionen
"... Das Buch eignet sich somit für den Leser, der primär eine synopsenartige Darstellung des HGB a.F. und HGB n.F. sowie eine knapp gehaltene Einführung zum BilMoG sucht bzw. erwartet." -- Dr. Ingo Natusch, Köln Bank Praktiker, 11/2010