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Das Jahr 2004 wird durch die EU-Erweiterung ein historisches Jahr. Der neue größere Markt wird neue Herausforderungen und auch neue Chancen bringen. Mit welchen Konzepten und Maßnahmen werden sich Landwirte und Unternehmen der Agrarwirtschaft auf das neue größere Europa ausrichten? Welche Weichenstellungen werden sie vornehmen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit Zukunftsfähigkeit zu bessern? Wie werden die Entwicklungen in Deutschland sowie in anderen Ländern West-, Mittel- und Osteuropas eingeschätzt? Welche Trends zeichnen sich ab?
Der vorliegende Band enthält bemerkenswerte
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Produktbeschreibung
Das Jahr 2004 wird durch die EU-Erweiterung ein historisches Jahr. Der neue größere Markt wird neue Herausforderungen und auch neue Chancen bringen. Mit welchen Konzepten und Maßnahmen werden sich Landwirte und Unternehmen der Agrarwirtschaft auf das neue größere Europa ausrichten? Welche Weichenstellungen werden sie vornehmen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit Zukunftsfähigkeit zu bessern? Wie werden die Entwicklungen in Deutschland sowie in anderen Ländern West-, Mittel- und Osteuropas eingeschätzt? Welche Trends zeichnen sich ab?

Der vorliegende Band enthält bemerkenswerte Einschätzungen und Beispiele sowie Analysen für erfolgreiches Unternehmertum in der Land- und Ernährungswirtschaft im neuen großen Europa. Aufschlussreich sind auch die Ergebnisse von Befragungen führender Landwirte in Deutschland sowie in West-, Mittel- und Osteuropa, wie sie ihre Zukunftsfähigkeit in den kommenden zehn Jahren sichern wollen. In einem weiteren Kapitel wird zudem der Frage nachgegangen, ob zur Neuausrichtung auf das größere Europa neue Verbünde benötigt werden.

Das Buch stellt eine breite Analyse über die Situation der Land- und Agrarwirtschaft zu Beginn des neuen größeren Europas dar und gibt einen Ausblick, wie führende Betriebe in Deutschland und in den Nachbarländern sich auf die neuen Anforderungen einrichten. Es ist damit eine wertvolle Orientierungshilfe für Praktiker wie auch für die Verantwortlichen in der Agrarwirtschaft, in Beratung, Politik, Verwaltung und Wissenschaft. Wer in diesem neuen größeren Markt bestehen will, für den sind die Analysen, Trends und Folgerungen unerlässlich.