Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Forschungsverfahren "narratives Interview", - eine besonders einfühlsame und behutsame Form des offenen Interviews in den Sozialwissenschaften/der sozialen Arbeit - stellt ein differenziertes und elaboriertes Analyseinstrumentarium bereit, über das in diesem Buch Auskunft gegeben wird.Die Aufmerksamkeit wird vor allem auf zwei Analyseschritte gelenkt: Die strukturelle Beschreibung eines narrativen Interviews stellt gewissermaßen die Basis dar, auf die in allen anderen darauf folgenden Analyseschritten zurückgegriffen wird. Die biografische Gesamtformung dagegen ist der erste Schritt in die…mehr

Produktbeschreibung
Das Forschungsverfahren "narratives Interview", - eine besonders einfühlsame und behutsame Form des offenen Interviews in den Sozialwissenschaften/der sozialen Arbeit - stellt ein differenziertes und elaboriertes Analyseinstrumentarium bereit, über das in diesem Buch Auskunft gegeben wird.Die Aufmerksamkeit wird vor allem auf zwei Analyseschritte gelenkt: Die strukturelle Beschreibung eines narrativen Interviews stellt gewissermaßen die Basis dar, auf die in allen anderen darauf folgenden Analyseschritten zurückgegriffen wird. Die biografische Gesamtformung dagegen ist der erste Schritt in die analytische Abstraktion, die letztendlich bis zur Theoriegenerierung führen kann. Das Vorgehen wird ausführlich anhand eines Beispiels (biografische Erschütterung eines Attentatopfers) verdeutlicht.
Autorenporträt
Dr. Hans Jürgen Glinka arbeitete in Lehre und Forschung an mehreren Universitäten, aktuell an der Universität Kassel im Fachbereich Sozialwesen als Dozent für besondere Aufgaben. Seine Arbeitsschwerpunkte im methodologischen Bereich liegen in der Biografie-, der Milieu- und der Interaktionsanalyse. In den letzten Jahren konzentrierte sich seine Arbeit auf die Bewältigung von Krisen im biografischen Kontext.