29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von der Überlegung, daß bestimmte Quantitäten immer auch eine Qualität bedeuten, faßt Renate Breuß in diesem Buch die Ergebnisse ihrer langjährigen Auseinandersetzung mit historischen Kochrezepten zusammen. Messen und Proportionieren ist in der Vergangenheit ein Vorgang, der neben der intellektuellen Erfassung von Größen auch alle sinnlichen Wahrnehmungen miteinbezieht. Die am Menschen und seinem Körper orientierten Maße sind es dann auch, die im untersuchten Rezeptmaterial verblüffende Praktiken - mit evidenten Parallelitäten zu künstlerischen Gestaltungsprinzipien - in Erinnerung rufen.…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Überlegung, daß bestimmte Quantitäten immer auch eine Qualität bedeuten, faßt Renate Breuß in diesem Buch die Ergebnisse ihrer langjährigen Auseinandersetzung mit historischen Kochrezepten zusammen. Messen und Proportionieren ist in der Vergangenheit ein Vorgang, der neben der intellektuellen Erfassung von Größen auch alle sinnlichen Wahrnehmungen miteinbezieht. Die am Menschen und seinem Körper orientierten Maße sind es dann auch, die im untersuchten Rezeptmaterial verblüffende Praktiken - mit evidenten Parallelitäten zu künstlerischen Gestaltungsprinzipien - in Erinnerung rufen.
Autorenporträt
Renate Breuß, Mag.phil., Dr.phil., geboren 1956 in Hohenems, Studium der Kunstgeschichte in Innsbruck, zahlreiche Aufenthalte im Ausland, lebt als freischaffende Kunsthistorikerin in Rankweil. Veröffentlichungen zur Malerei und Architektur im 20. Jahrhundert. Derzeit Aufbau eines Kochinstituts in Vorarlberg mit einschlägiger Forschungstätigkeit.

Peter Kubelka, geboren 1934 in Wien. U. a. Entwicklung der Technik des "Metrischen Films". Seit Mitte der 60er Jahre kulturtheoretische Vorlesungen an zahlreichen europäischen und amerikanischen Universitäten mit dem Thema: Analyse des Kochens als kommunikatives Medium. 1980 Professor für Film und Kochen an der Kunsthochschule (Städelschule) in Frankfurt am Main, deren Rektor er für einige Jahre war. Ausgezeichnet im gleichen Jahr mit dem Großen Österreichischen Staatspreis für sein Lebenswerk.