Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 18,00 €
  • Gebundenes Buch

Dieses Lexikon erschließt die Werke von Karl Marx und Friedrich Engels, indem es unter Bezugnahme auf die 42 Bände der MEW zu rund 250 zentralen Begriffen die jeweils wichtigsten Belegstellen im vollständigen Wortlaut anführt. Die Zitate sind so angeordnet, daß sich an ihnen sowohl die systematische Entfaltung eines Begriffs studieren wie auch seine historische Entwicklung nachvollziehen läßt. Einführende Texte der Herausgeber zu jedem einzelnen Artikel erleichtern das Verständnis und geben zusätzliche Hinweise zur Einordnung und Interpretation der Zitate. Listen weiterer Belegstellen fördern…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lexikon erschließt die Werke von Karl Marx und Friedrich Engels, indem es unter Bezugnahme auf die 42 Bände der MEW zu rund 250 zentralen Begriffen die jeweils wichtigsten Belegstellen im vollständigen Wortlaut anführt. Die Zitate sind so angeordnet, daß sich an ihnen sowohl die systematische Entfaltung eines Begriffs studieren wie auch seine historische Entwicklung nachvollziehen läßt. Einführende Texte der Herausgeber zu jedem einzelnen Artikel erleichtern das Verständnis und geben zusätzliche Hinweise zur Einordnung und Interpretation der Zitate. Listen weiterer Belegstellen fördern die selbständige Weiterarbeit. Behandelt werden Begriffe wie: Abstraktion, Arbeit, Arbeitsteilung, Dialektik, Entfremdung, Geschichte, Herrschaft, Ideologie, Kapital, Kapitalismus, Mehrwert, Natur, Privateigentum, Profitrate, Religion, Sozialismus, Technik, Utopie, Verelendung, Ware, Wert, Widerspiegelung, Widerspruch, Zirkulation. Für Anfänger wie Kenner der Werke von Marx und Engels ein unentbehrliches Arbeitsmittel.Konrad Lotter, Dr. phil., Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Mitherausgeber der Zeitschrift »Widerspruch Münchner Zeitschrift für Philosophie«; Reinhard Meiners, Dr. phil., Lehrbeauftragter für Technikphilosophie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Elmar Treptow, Dr. phil. habil., Professor für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Autorenporträt
Konrad Lotter ist Lehrbeauftragter am Institut für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft der Universität München.