Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,33 €
  • Buch

Ein flüssiger und anschaulicher Leitfaden:
Für die Praxis gibt dieser Leitfaden einen raschen Überblick über das Markenrecht und hilft insbesondere bei Markenkonflikten. Auch für das Anmeldeverfahren bietet der Band alle nötigen Informationen.
Bereits mit dem kommenden »DurchsetzungsG«
Der aktuelle Leitfaden gibt Praktikern den raschen Überblick und hilft insbesondere bei Markenkonflikten. Auch für das Anmeldeverfahren bietet der Band alle nötigen Informationen.
Die 7. Auflage
- verarbeitet die Fülle neuer wegweisender Entscheidungen, so z.B. zum weiteren Ausbau des Schutzes von
…mehr

Produktbeschreibung
Ein flüssiger und anschaulicher Leitfaden:
Für die Praxis gibt dieser Leitfaden einen raschen Überblick über das Markenrecht und hilft insbesondere bei Markenkonflikten. Auch für das Anmeldeverfahren bietet der Band alle nötigen Informationen.

Bereits mit dem kommenden »DurchsetzungsG«

Der aktuelle Leitfaden gibt Praktikern den raschen Überblick und hilft insbesondere bei Markenkonflikten. Auch für das Anmeldeverfahren bietet der Band alle nötigen Informationen.

Die 7. Auflage
- verarbeitet die Fülle neuer wegweisender Entscheidungen, so z.B. zum weiteren Ausbau des Schutzes von
Farbmarken, zu den Schutzvoraussetzungen dreidimensionaler Marken sowie zum Schutzumfang von Wort-/Bildmarken
einerseits und von Form-/Wortmarken andererseits
- berücksichtigt bereits das kommende Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen
Eigentums.

Aus dem Inhalt:

1. Marke
2. Markenschutz kraft Verkehrsdurchsetzung
3. Schutz geschäftlicher Bezeichnungen
4. Absolute Schutzhindernisse
5. Löschungsansprüche
6. Ansprüche gegen den Verletzer einer Marke oder geschäftlichen Bezeichnung
7. Drittgebrauch
8. Erschöpfung des Markenrechts
9. Benutzungszwang
10. Markenübertragung und Lizenz
11. Eintragungsverfahren
12. Schutzdauer
13. Internatioanle Registrierung einer Marke und Schutzerstreckung nach dem Madrider Markenabkommen
14. Geographische Herkunftsangabe

Rezension:

(...) Das Buch ist hervorragend geeignet, dem interessierten Studenten, Rechtsreferendar und Rechtsanwalt die Grundzüge des Markenrechts in anschaulicher und komplizierter Weise zu vermitteln.
Mark Laupichler, in: www.jurawelt.com, 03/ 2004, zur 5. Auflage

(...) Es handelt sich um einen flüssig und verständlich geschriebenen Leitfaden für den 'Einsteiger' in das Markenrecht, dessen besonderes Verdienst in der anschaulichen Darstellung der einschlägigen höchstrichterlichen Rechtsprechung besteht.
Dr. Christof Krüger, Rechtsanwalt, München, in: GRUR, 5/ 2003, zur 5. Auflage

"... Das vorzustellende Buch des ausgewiesenen Markenrechtlers Berlit wird der Bedeutung des Markenrechts in der Praxis vollauf gerecht. (...) Besonders hervorzuheben ist die inhaltlich gelungene Gegenüberstellung der BGH-Rechtsprechung mit Judikaten des EuGH. Vergleichbare Problemlagen, die Gegenstand von Urteilen dieser Gerichte waren, werden auf den Punkt bringend dargestellt und in ihren unterschiedlichen Ausgangspunkten, Argumtentationsmustern und Konsequenzen beleuchtet. (...)"
Marcus Kreutz, Rechtsanwalt, Essen, in: MarkenR 1/2001

"(...) Dem Berufsanfänger und dem Juristen, der im Gewerblichen Rechtsschutz nicht spezialisiert ist, dient es als zuverlässiger Leitfaden und gut geeignete Einstiegsliteratur. Die knappe Darstellung ist vollständig, schlüssig und im Ergebnis stets überzeugend."
Dr. Stefan Vogt, in: GRUR 2001 Heft 8

(...) Besonders positiv ist, daß trotz der konzentrierten Darstellung jeweils die aktuellste Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes, des Bundesgerichtshofes und des Bundespatentgerichts verarbeitet wurde. Auch der erfahrene Markenrechtler kann sich hier jenseits akademischer Diskussionen einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Rechtsprechung verschaffen (...).
Dr. Andreas Bock, Frankfurt am Main, in: Mitteilungen der deutschen Patentanwälte, Heft 7/ 2003, zur 5. Auflage
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Berlit ist aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Justitiar eines international ausgerichteten Wirtschaftsunternehmens und seiner derzeitigen Stellung als Partner einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei mit allen Fragen des Markenrechts bestens vertraut.