42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die este wissenschaftliche Tagung der Christian-Morgenstern-Gesellschaft (CMG) in Werder (Havel) 2022 versammelte historische, literaturwissenschaftliche und rezeptionsgeschichtlieche Beiträge. Werder ist der Ausgangsort für die "Galgenlieder", mit denen der Dichter seinen größten Ruhm erlangte. Aber auch seine Natur- und Liebes-Lyrik sowie seine Kindergedichte sind bis heute populär. Weltanschaulich gelangte der Dichter von früher Nietzsche-Verehrung in den letzten Jahren seines Lebens zur Anthroposophie Rudolf Steiners. Einige Aspekte dieses facettenreichen Lebens und Werks werden in den nun…mehr

Produktbeschreibung
Die este wissenschaftliche Tagung der Christian-Morgenstern-Gesellschaft (CMG) in Werder (Havel) 2022 versammelte historische, literaturwissenschaftliche und rezeptionsgeschichtlieche Beiträge. Werder ist der Ausgangsort für die "Galgenlieder", mit denen der Dichter seinen größten Ruhm erlangte. Aber auch seine Natur- und Liebes-Lyrik sowie seine Kindergedichte sind bis heute populär. Weltanschaulich gelangte der Dichter von früher Nietzsche-Verehrung in den letzten Jahren seines Lebens zur Anthroposophie Rudolf Steiners. Einige Aspekte dieses facettenreichen Lebens und Werks werden in den nun als Buch vorgelegten Abhandlungen manchmal auf überraschende Weise - und nicht ohne Humor - in den Blick genommen. Experten unterschiedlicher Profession behandeln folgende Themen:
Morgensterns Leben im Kaiserreich zwischen zwei KriegenDie Romanprojekte MorgensternsMorgenstern und das ReligiöseDas Gebirge als Metapher bei MorgensternDie Vergänglichkeit des Lebens und das Bleibende desGeistes bei MorgensternMorgenstern und NietzscheMorgensternrezeption in der DDR
Für Literaturinteressierte ebenso wie für ein Fachpublikum gibt es Neues zu entdecken. Das kann man auch im Morgenstern-Literaturmuseum in Werder, das vom Frühjahr bis zum Herbst an den Wochenenden für Besucher geöffnet ist. Dort stehen zahlreiche Dokumente und eine umfangreiche Bibliothek für Forschungen zur Verfügung.
Autorenporträt
Andreas Hüneke, geb. 1944, studierte Theologie und Kunstgeschichte in Halle. 1971-1977 war er an der Staatlichen Galerie Moritzburg Halle tätig und ist seit 1978 freiberuflich, seit 1982 in Potsdam. Er ist Zweiter Vorsitzender der Christian-Morgenstern-Gesellschaft.