20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Edo is back! Zurück im Leben, zurück bei Voland & Quist. Hvala!"Das Leben: es lebe!" erzählt von Popovics Krebserkrankung, seiner Abkehr vom urbanen Leben in Zagreb und dem Umzug in eine Bauernkate auf dem Lande. Von schmerzvolle Erinnerungen, wie der Trennung von seiner Mutter, die ihn - im Alter von zehn Jahren - zurückließ, um als Gastarbeiterin in Westdeutschland zu arbeiten.Edo Popovics Erzählen berührt zutiefst und erinnert uns daran, dass das Leben in all seinen Facetten gelebt werden will, bestaunt und gefeiert, erwandert und erlebt. Ein ernstes, aber alles andere als humorloses Buch, drastisch, aber nicht larmoyant, absolut bereichernd!…mehr

Produktbeschreibung
Edo is back! Zurück im Leben, zurück bei Voland & Quist. Hvala!"Das Leben: es lebe!" erzählt von Popovics Krebserkrankung, seiner Abkehr vom urbanen Leben in Zagreb und dem Umzug in eine Bauernkate auf dem Lande. Von schmerzvolle Erinnerungen, wie der Trennung von seiner Mutter, die ihn - im Alter von zehn Jahren - zurückließ, um als Gastarbeiterin in Westdeutschland zu arbeiten.Edo Popovics Erzählen berührt zutiefst und erinnert uns daran, dass das Leben in all seinen Facetten gelebt werden will, bestaunt und gefeiert, erwandert und erlebt. Ein ernstes, aber alles andere als humorloses Buch, drastisch, aber nicht larmoyant, absolut bereichernd!
Autorenporträt
Edo Popovi¿, geboren 1957, lebt in Zagreb. Er war Mitbegründer einer der einflussreichsten Underground-Literaturzeitschriften des ehemaligen Jugoslawiens, sein erster Roman "Ponöni boogie" ("Mitternachtsboogie" 1987) wurde zum Kultbuch seiner Generation. 1991-1995 war Edo Popovi¿ einer der bekanntesten Kriegsberichterstatter Kroatiens, anschließend veröffentlichte er mehrere Romane und Erzählbände. Edo Popovi¿ gilt als Kroatiens Stimme der gesellschaftlichen Transformation nach der Wende. Mascha Dabi¿, geboren in Sarajevo, Studium der Translationswissenschaft (Englisch und Russisch) in Innsbruck, Wien, Edinburgh und St. Petersburg. Übersetzt Literatur aus dem Balkanraum, lehrt Russisch-Dolmetschen und Übersetzen an der Uni Wien. Mit ihrem Debütroman "Reibungsverluste" landete sie auf der Shortlist Debüt des Österreichischen Buchpreises 2017.
Rezensionen
"Edo Popovic feiert in diesem Roman inmitten der persönlichen und der gesellschaftlichen Krise das Leben in all seiner Fülle!" Alida Bremer

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Edo Popovićs stark biografischer Roman "Das Leben: es lebe!" arbeitet die Lungenkrebserkrankung des Autors auf, erklärt Rezensentin Doris Akrap. Sie freut sich vor allem, dass er ganz der Alte geblieben ist: Kein Interesse an Geld oder Karriere, nicht mal an der Rente. Aber immer neugierig auf Vögel, Katzen und den Buddhismus. Dazwischen immer mal wieder eine Tirade gegen Großstädter oder den Kapitalismus. Akrap scheint es gefallen zu haben.

© Perlentaucher Medien GmbH