65,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die "Medizinsoziologische Ökologiestudie" untersucht die Auswirkungen der Wohnumfeldbelastung auf das aktuelle Notfallgeschehen. Zu diesem Zweck wurden 20 425 Rettungs- und Notarztprotokolle einer Analyse unterzogen und mit der Wohnqualität, der Luftqualität und der Lärmbelästigung der Wohnung, in welcher der Notfallpatient aufgefunden wurde, in Beziehung gesetzt. Die Ergebnisse dieser umfangreichen Untersuchung lassen in belasteten Wohnregionen auffallende Zunahmen bestimmter akuter, umweltinduzierter Erkrankungen erkennen. Ein weiterer Schwerpunkt ist auch die intensive Diskussion über…mehr

Produktbeschreibung
Die "Medizinsoziologische Ökologiestudie" untersucht die Auswirkungen der Wohnumfeldbelastung auf das aktuelle Notfallgeschehen. Zu diesem Zweck wurden 20 425 Rettungs- und Notarztprotokolle einer Analyse unterzogen und mit der Wohnqualität, der Luftqualität und der Lärmbelästigung der Wohnung, in welcher der Notfallpatient aufgefunden wurde, in Beziehung gesetzt. Die Ergebnisse dieser umfangreichen Untersuchung lassen in belasteten Wohnregionen auffallende Zunahmen bestimmter akuter, umweltinduzierter Erkrankungen erkennen. Ein weiterer Schwerpunkt ist auch die intensive Diskussion über gesundheitspolitische und stadtplanerische Maßnahmen zur Reduktion umweltbedingter Erkrankungen.
Autorenporträt
Der Autor: Gerhard Grossmann ist Außerordentlicher Universitätsprofessor für das Fach Medizinsoziologie und Leiter der Forschungsgruppe «Krankheit und ökologische Bedingungen» an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Rezensionen
"Das Buch sollte Pflichtlektüre für alle in der städtischen Politik Tätigen sein (wissenschaftliches Buch mit lesenswerten Herleitungen, kurzem geschichtlichem Abriss und ausserordentlich aufschlussreichen Resultaten)." (Medienspiegel Umwelt)