15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 2,0, praxisHochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich im Schwerpunkt mit dem Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun. Zunächst werden in einem der thematischen Einführung dienenden Kapitel alle wichtigen Fragen rund um die Kommunikation und Kommunikationsmodelle eingegangen. Was ist Kommunikation? Welche Merkmale bestimmen diese? Welche Kommunikationsmodelle gibt es? Im Anschluss erfolgt ein Überblick über das bereits erwähnte, von Friedemann Schulz von Thun…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 2,0, praxisHochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich im Schwerpunkt mit dem Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun. Zunächst werden in einem der thematischen Einführung dienenden Kapitel alle wichtigen Fragen rund um die Kommunikation und Kommunikationsmodelle eingegangen. Was ist Kommunikation? Welche Merkmale bestimmen diese? Welche Kommunikationsmodelle gibt es? Im Anschluss erfolgt ein Überblick über das bereits erwähnte, von Friedemann Schulz von Thun entwickelte Kommunikationsmodell, das Vier-Ohren-Modell. Dies wird vertiefend im Bereich der vier Ebenen einer Nachricht erklärt. In Kapitel vier findet eine konkrete Anwendung des Vier-Ohren-Modells anhand eines ausgewählten Praxisbeispiels statt. In diesem werden die vier Möglichkeiten, wie eine einfache Nachricht: verstanden und interpretiert werden kann, aufgezeigt. Zudem werden Schlussfolgerungen gezogen, die sich daraus für den persönlichen Alltag eines jeden Menschen ergeben. Das abschließende Kapitel bildet noch einmal eine Zusammenfassung über das Vier-Ohren-Modell, sowie die wichtigsten Erkenntnisse daraus.